Bloggerrelations bei der TUI Deutschland – Einblicke

BloggerRelations: TUI - Einblicke

Letzte Woche habe ich dir die Kampagne #TUIBeach in Sicht vorgestellt, in welcher Blogger eine große Rolle spielen. Heute geht es darum, wie die TUI als größter Reiseveranstalter Deutschlands generell mit dem Thema Reiseblogger (bzw. Blogger im allgemeinen) umgeht.

Hierzu habe ich der Verantwortlichen für das Thema Bloggerrelations, Annika Ducksch aus dem Social Media Management der TUI Deutschland GmbH, ein paar Fragen gestellt. Wusstest du, dass die TUI als erster Reiseveranstalter Blogger zu ihrer Programmpräsentation einlud? Falls nicht, erfährst du dies und noch mehr spätestens im folgenden Beitrag.

TUI & die Blogger – ein kurzer Rückblick

Die erste Kooperation der TUI Deutschland GmbH mit Bloggern fand im November 2012 statt. Damals (im Social Web sind anderthalb Jahre ja tatsächlich verdammt lang…) lud die TUI als erster Reiseveranstalter neben Journalisten auch Reiseblogger zur TUI Programmpräsentation ein, wovon neun Blogger dieser Einladung folgten.

Was entwickelte sich innerhalb der letzten anderthalb Jahre aus dem damaligen „TUI strebt Zusammenarbeit mit Reisebloggern an“?

Kurz gesagt: Die Zusammenarbeit mit rund 25 Bloggern Und zwar im Rahmen verschiedener Aktionen. Annika Ducksch hierzu:

Dabei handelt es sich manchmal um kleinere, kurzfristige Kooperationen, hauptsächlich aber um große, kampagnenbegleitende Aktionen, wodurch bereits sehr enge und langfristige Beziehungen erwachsen sind. Bei der Planung und Umsetzung orientieren wir uns vor allem an den TUI Reisewelten Kampagnen.

 

Konkrete Beispiele für solche Kampagnen gewünscht?

  • TUI Lifestyle Blogger around the world: TUI Lifestyle Kampagne, Januar 2014. Sieben Blogger werden zeitgleich nach St. Peter Ording, Mexiko, Bangkok und Teneriffa geschickt und stellen sich dort verschiedenen Aufgaben. Die hieraus entstandenen Videos findest du hier.
  • #TUIBeach in Sicht: TUI Beach Kampagne, aktuell (also Sommer 2014). Für diese Kampagne gibt es mehrere Videos, gedreht mit vier Bloggern als Protagonisten. Informationen hierzu findest du im vergangenen Blogbeitrag oder direkt auf der Aktionssite beach-in-sicht.de

Wer sich die beiden Kampagnen etwas genauer anschaut, dem fällt auf, dass teilweise die gleichen Blogger auftauchen. Das zeigt bereits: die TUI setzt stark auf eine langfristige Zusammenarbeit.

 

Über welche Wege baut die TUI ihre Beziehungen zu Bloggern auf und wie pflegt sie diese? Annika Ducksch, Hauptverantwortliche für das Thema Bloggerrelations, muss es wissen:

Natürlich verfolgen wir im Social Media Team interessiert, was und wie über Bloggerrelations gesprochen und geschrieben wird. Wir bauen Bloggerrelations aus, weil Blogger neue, innovative Perspektiven schaffen.

Eine genaue Blogrecherche vorab ist uns dabei genauso wichtig wie eine persönliche Ansprache der Blogger, der Aufbau nachhaltiger Beziehungen und die Schaffung einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Bei Bloggerrelations geht es vor allem um Beziehungen und diese sollte man pflegen. Bei der TUI Deutschland hat es sich bewährt, dafür eine feste Ansprechpartnerin im Unternehmen zu haben. Für uns sind Blogger kein vorübergehender Trend, sondern wichtige Influencer, auf die wir nicht mehr verzichten möchten. Wir versuchen jeden Blogger als Individualisten zu sehen – eine große Prise Empathie und Offenheit darf dabei nie fehlen. Aus den bisherigen Kooperationen sind dadurch viele authentische und kreative Beiträge entstanden.

Zudem unterstützen wir Blogger auf Reisen so gut wie möglich, verlinken ihre Beiträge auf verschiedenen TUI-Social-Media-Plattformen und laden sie ein, als Gastautoren im TUI Blog zu berichten.

 

Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung (wie die zweimal jährlich stattfindende TUI Programmpräsentation oder das Blogger-Speeddating auf der ITB) werden selbstverständlich ebenso gern genutzt.

 

Bloggerrelations bei TUI Deutschland – konkret

Selbst Blogger kontaktieren oder von Bloggern kontaktiert werden?

Annika Ducksch:

Beides ist möglich! Eine regelmäßige Recherche nach geeigneten Bloggern ist unabdingbar und sehr wichtig. Eine proaktive Ansprache hat den Vorteil, dass wir schon vorher gezielt darauf achten können, ob die Ausrichtung des Blogs und die Art der Berichterstattung zur jeweiligen TUI Kampagne passt. Man muss die Blogs also lesen! Nur so weiß man, welcher zur eigenen Marke passt und dem Unternehmen wirklich einen Mehrwert bringt.

Trotzdem können uns die Blogger natürlich auch jeder Zeit von sich aus kontaktieren und Wünsche oder Ideen äußern. Durch den Ausbau der TUI Bloggerrelations merken wir, dass wir uns eine gute Sichtbarkeit innerhalb der Blogosphäre erarbeitet haben und erhalten dadurch immer mehr Blogger-Anfragen. Das freut uns natürlich sehr.

 

TUI Deutschland Zentrale (Copyright: TUI Deutschland)

TUI Deutschland Zentrale (Copyright: TUI Deutschland)

 

Der Blogger mit den besten Zahlen oder der Blogger mit dem schönsten Blog?

Jeder Blogger hat seinen ganz eigenen Stil. Genau aus diesem Grund arbeiten wir nicht nur mit Reise-Bloggern zusammen, sondern auch mit Bloggern aus den Bereichen Lifestyle, Familie, Kulinarik oder Sport. Je nachdem welche TUI Reisewelt gerade im Fokus steht.

Worauf wir natürlich achten ist die Reichweite eines Bloggers im Social Web. Gepflegte Mediakits sind besonders für den Erstkontakt sehr relevant. Im Bereich Bloggerrelations geht es aber um viel mehr als harte Fakten. Wichtig ist Unique Content und der Aufbau von langfristigen Beziehungen.

 

Einmal mit einem Blogger zusammenarbeiten oder mehrere Aktionen mit dem gleichen Blogger durchführen?

Bloggerrelations lohnen sich aus meiner Sicht ganz besonders, wenn sie langfristig angelegt sind. So kann Vertrauen zwischen Bloggern und Unternehmen und damit der Raum für kreative, gute Stories geschaffen werden.

Führen wir mehrere Aktionen mit gleichen Bloggern durch, merken wir, dass unsere Kunden die authentische Berichterstattung noch besser annehmen. Vermutlich weil sie sich in dem Blogger und der authentischen Berichterstattung wiedererkennen. Eine gewisse Abwechslung sollte man natürlich trotzdem nie aus den Augen verlieren.

 

Individuelle Bloggerreise oder Gruppenbloggerreise?

Beide Varianten sind denkbar und bringen sowohl Vor- und Nachteile mit sich. Wir haben bereits erfolgreiche Einzel- als auch Gruppenbloggerreisen organisiert. Hier versuchen wir vorab zu definieren, was wir uns aus einer Reise erhoffen.

Durch eine Gruppenbloggerreise kann z.B. eine höhere Reichweite erzielt werden. Auf Pressereisen, zu welchen wir auch Blogger einladen, versuchen wir gezielt zu berücksichtigen, dass sie mehr Zeit als Journalisten brauchen, um bestimmte Erlebnisse oder Motive einzufangen und von diesen in Echtzeit auf verschiedenen Social Networks zu berichten.

 

Deutschsprachige Blogger oder internationale Blogger?

Derzeit konzentrieren wir uns noch auf deutschsprachige Blogger, da wir als TUI Deutschland deutschsprachige Zielgruppen ansprechen. Mit einer zunehmenden Internationalisierung der Tourismusbranche kann dies aber zukünftig anders aussehen.

 

Blogger oder Instagramer/Youtuber/Twitterer/Facebooker?

Wir definieren einen Blogger nicht nur über seinen Blog, sondern achten bei der Auswahl auch gezielt darauf, wie dieser in den sozialen Netzwerken aufgestellt ist. Ein Blogger mit schickem Blog, aber ohne Facebook-Seite, Twitter-Account oder Instagram-Kanal würden wir vermutlich nicht für eine langfristige Zusammenarbeit ins Auge fassen.

Neben textlicher Berichterstattung setzen wir z.B. auch zunehmend auf Bewegtbild und bauen den TUI YouTube Channel immer weiter aus. Dies wurde in den letzten Monaten durch inspirierende Vlogs befüllt. Und auch der TUI Instagram Channel wird zukünftig wachsen! Seid gespannt :)

 

Auf verschiedenen Barcamps sowie in Blogbeiträgen wurde bereits dafür plädiert, nicht mehr von „Bloggern“ sondern von „Influencern“ zu sprechen. Mittels dieser Benennung sollte deutlich gemacht werden, dass es eben nicht nur um ein Blog geht, sondern darüber hinaus auch um die Reichweite in den verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Ich persönlich glaube hierzu, dass Facebook, Twitter, Instagram & Co. auch zukünftig eher ergänzende Kanäle bleiben, währenddessen ein eigener YouTube- bzw. Vimeo-Kanal ein Blog komplett ersetzen kann.

 

Zuständigkeiten für Bloggerrelations

Immer wieder interessant: in welcher Abteilung das Thema Bloggerrelations im Unternehmen angesiedelt ist. Bei einigen Organisationen gehört dies zur Pressearbeit, bei anderen zum Marketing.

Und bei der TUI Deutschland? Dort sind Bloggerrelations ein Bestandteil der Social Media Aktivitäten, welche (zusammen mit den Themen CRM, Content und Online) Stefanie Waehlert als Chief Digital Officerin der TUI Deutschland GmbH verantwortet. Konkret für Bloggerrelations zuständig ist, wie bereits erwähnt, Annika Ducksch aus dem Social Media Management der TUI Deutschland GmbH. Du hast als Blogger Fragen oder Ideen? Dann kannst du dich am besten direkt an Annika wenden.

 

Tipps für Unternehmen zum Thema Bloggerrelations

Ausgehend von dem obigen Interview mit der TUI, hier ein paar generelle Tipps zum Thema Bloggerrelations:

  • Wenn du selbst einen Blogger kontaktierst, signalisierst du dem Blogger „Ich kenne dich und ich weiß, dass du zu meiner aktuellen Aktion passt.“ Das sollte dann natürlich auch tatsächlich so sein! Eine gute Recherche vorab ist deshalb unerlässlich. Und ja, das kostet Zeit.
  • Mach es Bloggern einfach, mit eigenen Ideen auf dich zuzukommen. Es gibt eine Team-Übersicht auf deiner Website? Benenne hier eine konkrete Kontaktperson für Blogger.
  • Eine zentrale Person für Bloggerrelations ist wichtig, um tatsächlich langfristige Beziehungen zu den Bloggern aufbauen zu können. Bloggerrelations sind keine Praktikanten-Aufgabe.
  • Nicht nur Reiseblogger, auch Blogger aus anderen Sparten. Siehe hierzu auch mein Beitrag Warum eigentlich nur Reiseblogger als Reise-Blogger?
  • Blogger-Auswahl: Das Gesamtpaket ist wichtig. Falls du noch tiefer in dieses Thema eintauchen möchtest, dann schau doch einmal bei diesen beiden Beiträgen vorbei: Wie sorge ich als Reiseblogger für einen positiven ersten Eindruck? sowie Warum ich als Touristiker einen Reiseblogger kontaktiere – oder nicht.
  • Aktions-Auswahl: Zuerst entscheiden, was das Ziel der Kooperation ist. Erst danach erfolgt die Entscheidung über die konkrete Umsetzung.
  • Mehr zum Thema Umgang mit Bloggern (sowie zum Umgang mit Unternehmen aus Bloggersicht) gibt es im Beitrag Bloggerrelations: Was alles schiefgehen kann.

 

Ich bin aktuell schon einmal gespannt, was auf dem Instagram-Account der TUI zukünftig passiert. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde es sehr gut, das von TUI über den Tellerrand hinausgeschaut wird. Ich selbst bin ja eher Individualreisender und mehr auf Kurzreisen orientiert (muss gleich mal schauen ob TUI da auch was anbietet), aber es ist nett, auch mal was über solche Projekte zu erfahren…

  2. Pingback: Bloggerrelations bei der TUI Deutschland – Einblicke | TravelSquare

  3. Hallo Kristine,

    das war ein sehr informativer Beitrag und ich finde es schön, dass unsere Arbeit immer mehr Anerkennung findet. Gerade bei uns Bloggern spielt die Authentizität eine große Rolle. Wer also könnte besser geeignet sein als wir, um den Interessierten, Urlaubsorte oder Erlebnisse näher zu bringen und diese damit zu begeistern. Außerdem steckt in den Beiträgen in der Regel sehr viel Herzblut, dass sollte niemals außer acht gelassen werden.

    Liebe Grüße
    Claudia

  4. Hallo Claudia,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke auch, dass die Authentizität und die Persönlichkeit der Blogger wesentlich sind für die Kooperation. Denn genau dieses Subjektive unterscheidet sie von den „offiziellen“ Medien.
    Viele Grüße, Kristine
    PS Coole Fotos von den Hamburg Cruise Days!

  5. Pingback: Influencer-Marketing- diese 5 Fakten müsst ihr wissen!

Schreibe einen Kommentar