Blog im Tourismus: Die gleiche Destination in immer neuen Beiträgen

Bloggen: Eine Destination in immer neuen Blogbeiträgen

Wenn eine Destination ein eigenes Blog startet (oder auch, wenn dieses bereits einige Zeit existiert), fragen sich einige der Touristiker: Bin ich nicht irgendwann einmal fertig damit, meine Region vorzustellen? Schließlich behandelt ja jeder Blogbeitrag immer wieder aufs Neue die gleiche Region.

Und dabei gibt es so viel zu deiner Region zu erzählen. Fertig wirst du damit nie. Deshalb gibt es hier heute ein paar Ideen für Blogbeiträge auf touristischen B2C-Blogs.

Detailreicher Blogbeitrag

Du musst nicht immer alles in einen gesamten Beitrag packen. Konzentriere dich in einem Blogpost komplett auf die Geschichte des Gartens oder die Architektur des neuen Museums. Auch Nischenthemen sind für deine Leser und Google interessant!

 

Blogbeitrag von A bis Z

Stelle eine Sehenswürdigkeit im Rundumschlag vor. Geschichte, Inhalte, saisonale Veranstaltungen. Dass die Inhalte hier deutlich reduzierter und oberflächlicher sind als beim obigen Detailbeitrag ist logisch. Allerdings kannst du von dem A-bis-Z-Beitrag wunderbar auf die detaillierteren Beiträge verweisen. Der Rundumschlag dient dann als Einstieg zur jeweiligen Attraktion.

Neuer Blogbeitrag?

Thematische Touren

Kombiniere mehrere Sehenswürdigkeiten deiner Region unter einem gemeinsamen Überthema. Das kann inhaltlicher Natur sein (die schönsten Schlösser in deiner Region), nach Zielgruppen geordnet (die besten Tipps für einen Ausflug mit Kindern) oder auch nach saisonalen Inhalten sortiert (Im Herbst Tipps für Regentage; im Frühling Tipps, wo man am ehesten Frühblüher entdecken kann).

 

Touren nach Zeit

Weniger die Kombination thematisch eng beieinander liegender Themen, sondern eher die Kombination geografisch eng beieinander liegender Attraktionen spielt hier die Hauptrolle. Wie könnte ein perfektes Wochenende in deiner Region aussehen (ohne dazu jeweils von einem Ende zum anderen fahren zu müssen)? Die Burg A besuchen, dann Mittagessen im Restaurant B, nachmittags ins Museum C und übernachten im Hotel D usw. Oder wie wäre es mit einem Städte-Quickie? Ein Besucher hat nur zwei Stunden Zeit – was empfiehlst du? Du siehst bereits: Touren nach Zeit kannst du für verschiedene Regionen deiner Destination erstellen.

 

Neuigkeiten

Zwar nicht unbedingt täglich, aber dennoch nicht zu verachten: wenn etwas zum ersten Mal in deiner Region passiert. Ob die Neueröffnung einer Ausstellung oder eines Museums, die Neugestaltung eines Hotels oder die Erweiterung eines Freizeitparks um eine neue Attraktion – das alles ist interessant. Du musst nur darüber schreiben.

 

Veranstaltungen

Manche Veranstaltungen finden jedes Jahr statt und sind – seien wir ehrlich – jedes Jahr gleich. Um von der über das Jahr hinweg aufgebauten Reputation bei Google zu profitieren, schreibst du am besten nicht jedes Jahr einen neuen Beitrag mit den gleichen Inhalten. Aktualisiere stattdessen einfach das Datum der jeweiligen Veranstaltung (Tipp: Das geht am besten, wenn du in der URL generell Jahreszahl und Monat weglässt.).

Anders sieht dies aus, wenn du die Veranstaltung aus mehreren Blickwinkeln betrachtest. Hier lohnen sich mehrere Beiträge. Das geht dann wieder in Richtung der detaillierten Blogbeiträge.

 

Persönlich

Wie heißt es immer so schön: „Tourism is people business.“ Und so kannst du wunderbar die Personen deiner Region in den Mittelpunkt einzelner Blogbeiträge stellen.

Statt ein Hotel zu beschreiben, stelle lieber die Eigentümer des Hotels vor (siehe hierzu auch der Beitrag Fotos im Tourismus). Oder lass den Tierpfleger aus dem Zoo zu Wort kommen, der direkt ein paar persönliche Anekdoten aus diesem erzählen kann.

 

Interna

Klar, es geht in diesem Beitrag um ein Blog für Konsumenten, nicht um ein B2B-Blog. Dennoch kannst du auch den ein oder anderen Beitrag veröffentlichen, was ihr als Unternehmen so macht. Achte jedoch darauf, dass dies auch tatsächlich für deine B2C-Zielgruppe von Interesse ist.

Du hast mit deinen Kollegen einen Betriebsausflug in deiner Region unternommen? Super, daraus wird ein wunderbar persönlicher Reisebericht. Neues Informationsmaterial wie Broschüren, Apps oder eine neue Wanderkarte sind fertig produziert? Stelle diese vor und gib einen direkten Link zum Download bzw. der Bestellmöglichkeit!

 

 

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer, ein touristisches Blog immer weiter inhaltlich zu füllen, oder? In den 10 Tipps zur Zeitplanung beim Schreiben von Blogbeiträgen findest du bestimmt auch noch den ein oder anderen Tipp, wie du dich zu neuen Blogbeiträgen inspirieren lassen kannst.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Toller und interessanter Beitrag mit einigen guten Vorschlägen, vielen Dank!

  2. Pingback: Blog im Tourismus: Die gleiche Destination in immer neuen Beiträgen | TravelSquare

Schreibe einen Kommentar