14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Steffi,
    ich mag Feedly auch, wobei ich dessen Feeds auf dem Tablet mit Mr. Reader synchronisiere. Ist vom Look & Feel her eher meins.
    Und stimmt, die Ironblogger, ganz vergessen! Danke dir für die Ergänzung. Da muss ich hier natürlich auch direkt noch mal die Bonner Ironblogger mit ins Spiel bringen: http://bonn.ironblogger.de :)
    Liebe Grüße, Kristine

  2. Du hast die einfachste Art vergessen, einem Blog zu folgen: Setze eine Bookmark und besuche die Seite von Zeit zu Zeit. Das geht ganz einfach mit Ctrl+d.

    Das klingt nun vielleicht auf den erste Blick etwas blödsinnig. Aber ich finde, dass Bookmarks im Browser eine Menge Vorteile mit sich bringen.

    1. Du siehst die Seite im Originallayout, so wie sich der Blogger das wünscht (oder vielleicht auch nicht besser hinkriegt). Aber egal, wie es auch immer aussieht: Ich finde, dass das Layout zu einem Blog als Marke einfach dazugehört. Das ist ein bisschen wie bei der Musiksammlung: Notfalls geht es schon mit dem Mp3-Player, aber eine echte CD oder gar ein Schallplatte in Händen zu halten, ist einfach ein ganz anderes Gefühl.

    2. Du unterstützt den Blogger, den du magst. Viele Blogger ab einer mittleren Grösse verwenden zum Beispiel die Zählmarken von VG Wort. Ich wage mal zu behaupten, dass Texte, die (offline) über Feedly und Co gelesen werden, nicht mitgezählt werden. Bloglovin ist somit so ein bisschen was wie Schwarzfahren im Zug, einfach in legal. Kann man so machen, man sollte sich aber der Problematik bewusst sein.

    3. Ich entscheide, wann ich lesen will. Früher folgte ich den Blogs hauptsächlich über die Sozial Media, insbesondere Google+ und Twitter. Aber ich merke, dass mich das zu sehr ablenkt, da ich zu oft in diese Kanäle reingeschaut habe. Deswegen habe ich einfach die rund 15 Blogs gebookmarkt, bei denen ich nichts verpassen will. Die anderen, die ich eher etwas sporatisch lese, verfolge ich nach wie vor über Social Media. Aber halt einfach eher unregelmässig.

    Liebe Grüsse,
    Oli

  3. Pingback: Gedankenspiele-Lesetipps vom 24-06-2014 | GEDANKENSPIELE by Dominik Ruisinger

  4. Liebe Kristine,

    es ist nun zwei Wochen her, dass ich deinen Artikel gelesen habe und ich wollte dir heute nur mal sagen: DANKE. :-)
    Seit zwei Wochen bin ich süchtig nach Bloglovin. :-) Endlich habe ich einen Überblick über all die tollen Reiseblogs, die es so gibt und die ich sonst immer mühsam neu besucht habe. Ich liebe es. Und ich kann die Blogs jetzt auch abends auf meinem Smartphone lesen, ohne den Laptop hochfahren zu müssen… großartig. Ich bin immer noch völlig begeistert von diesem Tool.
    Ohne deinen Artikel, hätte ich mich vermutlich noch ein paar Monate lang gefragt, was eigentlich dieses Bloglovin ist und wofür es gut ist. ;-)

    Liebe Grüße,
    Karina

  5. Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Ich verfolge die meisten Blogs über Facebook und Twitter – aber wie du schon schriebst, wird da oft nicht alles angezeigt und das ist doch sehr schade. Bloglovin‘ kannte ich noch nicht, habe es aber gleich ausprobiert und auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

    Lieben Gruß, Sabrina

  6. Hallo Sabrina,
    vielen Dank für deinen Kommentar und viel Spaß mit Bloglovin‘. Auf jeden Fall wirst du so nichts mehr verpassen von den Blogs, die dich interessieren.
    Viele Grüße, Kristine

  7. Als Leser bringt Bloglovin evtl. etwas, wobei es viele wesentlich bessere Feedreader gibt, die mein Klick- und Surfverhalten nicht totalüberwachen. Anonymes Benutzen ist ja auch quasi möglich, da bei jedem Klick das Fenster zum registrieren aufploppt.

    Als Blogger bringt es einem eigentlich nur Nachteile, da die Besucher nicht mehr auf die eigene Seite kommen, sie ständig auf der Plattform bleiben und mitunter auch das CSS nicht sauber angezeigt wird. Für mich blenden die meine Seite auf ihrer Plattform ein, was für mich nichts anderes als Contentklau ist.

    Nach einigem Mailverkehr konnte ich die Betreiber immerhin dazu bringen, mich aus dem Index zu nehmen, in den ich ungefragt aufgenommen wurde.

    Ich habe den „Dienst“ trotzdem per .htaccess den Zugriff auf die RSS-Feeds aller meiner Blogs gesperrt.

  8. Pingback: Tirol-Blog: Trends & neue Blogformate | Social Media im Tourismus

  9. Danke für den tollen Artikel, bei der Zahl der News muss man aber sehr aufpassen. Irgendwann wird es einfach zu viel.
    Grüße aus München
    Jana

  10. Hallo Kristine, vielen Dank für Deinen tollen Blog Artikel! Ich weiß es steckt viel Zeit in so einem Artikel und deshalb möchte ich mich eben bedanken :-) LG. Nick Freund

Schreibe einen Kommentar