No panic! Tipps für alle, die Angst vor Twitter haben.

SocialMedia: Tipps für alle, die Angst vor Twitter haben

Ich habe mich letztens mit einer Touristikerin unterhalten. Sie erzählte, dass ihre Kollegen kein Problem damit haben, etwas auf Facebook zu teilen, sich allerdings mit Twitter schwer tun.

Ein Thema, welches ich mir direkt auf meinen Redaktionsplan schrieb. Und voilà, hier ist es! Nachfolgend also ein paar Tipps für alle, die Angst vor Twitter haben.

Mit 140 Zeichen kann man nicht viel falsch machen!

Twitter bietet dir nur Raum für 140 Zeichen. Als Touristiker wirst du zum großen Teil Links auf weiterführende Websites veröffentlichen. Mit Link und Mention (@TwitterAccount) sind es schon fast nur noch 100 Zeichen. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten für falsche Formulierungen.

 

Es müssen noch nicht einmal 140 Zeichen sein

Die 140 Zeichen sind dir dennoch suspekt? Dann wird dich folgendes freuen: Idealerweise ist dein Tweet sogar von vornherein kürzer als die gesamten 140 Zeichen. Das gibt nämlich anderen Twitterern die Möglichkeit, deinen Tweet inklusive ihrer eigenen Kurzmeinung hierzu zu zitieren. Um die 100-120 Zeichen ist deshalb für deinen Tweet perfekt! Die Herausforderung besteht deshalb eher darin, sich kurz zu fassen.

 

Kurzfassen leicht gemacht

In nur 100 Zeichen einen Inhalt transportieren – geht das eigentlich? Ja, das geht. Und zwar so:

  • Füllwörter streichen: Kontrolliere bei jedem Wort, ob dieses tatsächlich notwendig ist.
  • Umformulieren: Der vorherige Satz könnte auch folgendermaßen heißen und damit deutlich kürzer sein: Kontrolliere, ob jedes Wort notwendig ist.
  • Satzteile streichen: Aus „Unter dem folgenden Link findest du aktuelle Informationen über XYZ: Link“ kannst du „Aktuelle Informationen über XYZ: Link.“ machen, ohne dass inhaltlich etwas Wichtiges fehlt. Schon bei „hier gibt es“ an Stelle von „hier findet ihr“ sparst du dir drei wertvolle Zeichen.
  • Synonyme verwenden: Und zwar kürzere. So kann beispielsweise eine „Veranstaltung“ ein „Event“ sein, und keiner wird dir auf Twitter den Kopf abreißen, wenn du „Infos“ statt „Informationen“ schreibst.
  • Hashtags verwenden: Hashtags dienen normalerweise dazu, passende Veröffentlichungen zum gleichen Thema zu bündeln (#twitter, #socialmedia). Du kannst aber Hashtags auch dazu nutzen, um Emotionen kurz und bündig darzustellen. Begeisterung formulieren in weniger Zeichen als #hach? Das wird schwierig.

Twitter - Screenshot Timeline

Textideen für einen getwitterten Link

Wie jetzt aber einen Link auf Twitter ankündigen? Falls du nicht so recht weißt, was du in den verbleibenden rund 100 Zeichen zu einem Link schreiben sollst, hier ein paar Anregungen:

  • Inhalt: Kurz und knapp: worum geht es eigentlich? Meist genügt es, die Überschrift des jeweiligen Beitrages/Artikels zu nutzen. (Z.B. „No panic! Tipps für alle, die Angst vor Twitter haben.“)
  • Zitat: Greife dir einen griffigen Satz aus dem Beitrag heraus. Anführungszeichen zum Kenntlichmachen des Zitates drumherum, Link dahinter, fertig. (Z.B. „Sollte einmal irgendetwas schiefgehen – Twitter ist schnell, verdammt schnell.“)
  • Meinung: Was magst du (nicht) an dem Inhalt des Links? Gib deinen Followern eine Entscheidungshilfe, warum du diesen empfiehlst. (Z.B. „Hilfreicher Beitrag zur Nutzung von Twitter“)
  • Zielgruppe: Für wen ist dein Link geeignet? Für spontane Kunstinteressierte? Für abenteuerlustige Stadtentdecker? Sag es. (Z.B. „Für alle, die ein bisschen Angst vor Twitter haben.“)
  • Frage: Frage deine Follower, was sie vom Beitrag bzw. dessen Inhalt halten. (Z.B. „Habt ihr auch schon mal etwas Angst vor Twitter?“)

 

Twitter ist ganz schnell vorbei

Sollte einmal irgendetwas schiefgehen – Twitter ist schnell, verdammt schnell. Die Timeline rauscht quasi an einem vorbei und kaum einer macht sich die Mühe, die Tweets von vor drei Stunden nachzulesen (geschweige denn von vorgestern).

 

Du siehst: Twitter ist gar nicht sooo kompliziert und tut vor allem auch nicht weh. Am einfachsten ist es jedoch für dich, wenn du dich einfach in das Twitter-Getümmel hineinzustürzt und mitzumachst. Viel Spaß dabei!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Super, Kristine,
    auf den Punkt und wirklich eine schöne Anleitung, bei Twitter zu starten. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie kompliziert sich manch einer Twitter denkt … dabei geht es ja wirklich einfach. Und es ist – wie du so schön demonstriert hast – eine wunderbare Schulung, auch an anderer Stelle mal ein bisschen knapper dafür aber deutlicher zu formulieren.
    Prima, jetzt kann man „Anfängern“ immer einen schönen Link empfehlen ;-)
    Liebe Grüße und noch einen herrlichen Restgeburtstag
    Anke

  2. Pingback: Wissens-Schatz Social Media: 21.03.2014 - B2N Social Media Bremen

  3. Herzlichen Dank, Anke, für deinen Kommentar sowie die Geburtstagswünsche!
    Ich glaube, das „Problem“ bei Twitter sind zum einen die nur 140 Zeichen, zum anderen aber auch die auf den ersten Blick nicht verständlichen Geheimcodes wie #ff etc. Und dann ist auch noch alles komplett öffentlich – oh mein Gott! :)
    Liebe Grüße zurück, Kristine

  4. Pingback: #TwitterTipp: Keine Angst vor Twitter - DeutschTweetor

  5. Pingback: Unternehmen sollten Twitter für ihre Social Media Aktivitäten nutzen

  6. Hallo Kristine,

    ich habe eine Frage. Ich bin seit rund einer Woche bei Twitter und habe meine ersten Tweets geschrieben – alle mit Hashtags. In der Timeline der entsprechenden Hashtags tauchen meine Tweets jedoch nicht auf – weder unter Top noch unter Live. Kennst du dieses Problem?

    Viele Grüße,
    Stephan

  7. Hi Stephan,
    normalerweise passiert das, wenn Twitter einen als Spam-Twitter-Account markiert. Da dein Account noch neu ist, sollte das an sich aber nicht der Fall sein. Wie heißt denn dein Account?
    LG, Kristine

  8. Prima, vielen Dank für deine Antwort.

    Allerdings habe ich in den meisten Tweets keine Links. Dennoch tauchen sie nicht in der Timeline der entsprechenden Hashtags auf. Seltsam, aber ich werde dann einfach fleissig weiter posten, obwohl es so natürlich keinen Spaß macht. ;-)

    Übrigens: ich habe gelesen, dass du Frankreich-Fan bist. Dann empfehle ich dir das Elsass. ;-)
    http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.fr/

Schreibe einen Kommentar