Wir haben ein Blog, aber keiner liest es! Was tun?

Bloggen: Keiner liest unser Blog. Was tun?

„Ein Blog muss her! Ein Blog!“ Jeder ruft es. Einige Regionen und touristische Leistungsträger setzen es um. Alle bloggenden Mitarbeiter sind begeistert bei der Sache. Zumindest am Anfang. Dann die Ernüchterung: Das liest ja gar keiner! Für die drei Leute, die sich hier pro Tag hin verirren (und vermutlich nur die eigenen Mitarbeiter sind), so ein Aufwand? Da hat man doch wirklich wichtigeres zu tun. Und so wird das Blog schleifen gelassen. In einer Woche wird dann plötzlich gar nichts veröffentlicht. Stört aber auch niemanden. Und irgendwann wird das Blog wieder eingestampft. Hat ja nichts gebracht.

Kennst du? Dann lass uns mal lieber schauen, was du tun kannst, damit dir das nicht passiert.

Guter Content

Das braucht wohl nicht weiter kommentiert zu werden. Was keinen interessiert, wird auch keiner lesen.

Aber: nur, weil etwas gut ist, wird es noch nicht gelesen. Deshalb musst du noch mehr tun.

 

Integrieren

Auf deiner Website tummeln sich die Besucher, auf deinem Blog nicht? Integriere das Blog gut sichtbar in deine Website. Du verschickst regelmäßig Broschüren per Post? Weise in dem Anschreiben auf dein Blog hin. Du beantwortest regelmäßig Anfragen an Kunden per E-Mail? Integriere deine Blog-Domain in die E-Mail-Signatur. Noch besser: Verweise direkt im E-Mail-Text auf passende Blogbeiträge.

Kurz: Hol die Leute dort ab, wo sie sind.

 

Teilen

Dein Blog hat natürlich bessere Chancen, wenn du bereits einen Pool an guten Kunden hast. Heißt: eine ordentliche Anzahl Fans und Follower auf verschiedenen Social-Media-Kanälen bzw. eine ordentliche Anzahl Newsletter-Abonnenten.

Wichtig deshalb: baue nicht nur dein Blog auf, sondern auch eigne Social-Media-Accounts und Datenbanken.

Doch auch hier gilt: Fans und Follower zu haben, genügt nicht. Du musst ihnen auch erzählen, dass du ein Blog hast und dort interessante Inhalte publizierst. Deshalb: Erzähle auf allen deinen Kanälen von deinem Blog.

 

Informieren

Du berichtest über eine Veranstaltung in einer Region deiner Destination. Beim Teilen des entsprechenden Blogbeitrags über deine Social-Media-Kanäle kannst du die Region direkt mittels Mentions hierüber informieren. Auch möglich: informiere diese via Mail. Nur, was die anderen wissen, können sie auch weiterteilen. Alternativ kannst du natürlich auch in deinem Zimmerchen vor dich hinschmollen und sagen „Das ist doch deren Aufgabe, mir zu folgen!“. Kannst du, aber so bewegt sich letztlich nichts.

 

Kommentieren

Jemand anders hat zum gleichen oder auch zu einem passenden Thema bereits einen Artikel geschrieben? Gib ihm Feedback in dessen Kommentaren bzw. verweise von deinem Blogartikel hierauf. Hierdurch wird dieser auf dich aufmerksam, schaut, wer du bist und was du tust – und landet auch bei dir im Blog.

 

Aktionen

Es gibt eine Blogparade* zu einem Thema, welches zu deinem Produkt passt? Mach mit! Ein für dich passendes Blogstöckchen** fliegt durch die Welt der Blogosphäre, du willst mitmachen, aber keiner wirft es dir zu? Greif es dir einfach!

 

Vernetzen

Du bist nicht der einzige Blogger aus deiner Destination. Erstelle eine Blogroll, in welcher du auf weitere Blogs hinweist. Informiere die Blogger hierüber. Zum einen teilst du ihnen hierdurch deine Wertschätzung mit, zum anderen bringst du dich bei ihnen ins Gespräch.

Neben einer fest stehenden Blogroll kannst du auch einen Blogbeitrag verfassen, in welchem du ausgewählte Blogger deiner Destination vorstellst, beispielsweise in Form eines Interviews. Oder bündele mehrere externe Blogbeiträge, welche zu einem Thema (z.B. einer Attraktion oder Veranstaltung) erschienen sind, zu einem neuen Beitrag bei dir. Oder du bündelst mehrere Blogbeiträge eines anderen Bloggers zu einem neuen Beitrag bei dir.

 

Kurz und knapp

  1. Integriere dein Blog in alle deine Kontaktmomente mit deinen Kunden, den potenziellen Lesern.
  2. Vernetze dich mit anderen Bloggern, um auch Personen außerhalb deines direkten Kundenkreises zu erreichen.

 

* Blogparade: Jeder, der möchte, schreibt einen Blogbeitrag zu einem vorgegebenen Thema. Alle Beiträge werde vom Blogparadenstarter verlinkt.
** Blogstöckchen: Vergleichbar einer Blogparade, allerdings wird bei einem Blogstöckchen der Aufruf, zu einem bestimmten Thema zu bloggen, direkt an ausgewählte Blogger weitergegeben.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Über Gast-Autoren, z.B. Reiseblogger, kann man auch tolle Inhalte auf den Blog der Destination / Region bekommen und diese Gast-Autoren sind in der Regel auch gut in den verschiedensten Social Media Kanälen vernetzt. Das hilft dann, um auch ein wenig „Buzz“ zu erzeugen.
    Obendrein würden die meisten Reiseblogger über die gleichen Themen auch auf ihren eigenen Blogs berichten…

  2. Ich habe einmal gelesen, dass ein erfolgreicher Blog 20 Prozent schreiben ist und 80 Prozent Marketing. Ich denke, das stimmt nicht in jedem Fall und gerade bei Firmenblogs lassen sich bei der Vermarktung viele Synergien nutzen. Aber das Sich-Bekannt-machen ist nicht so ganz ohne.

    Ansonsten kann ich Ingo zustimmen. Als Destination kam man ja bekanntlich mit Blogger kooperieren. Und wenn man schon jemand einlädt, kann man den Blogger ja auch bitten, für den eigenen Destinationsblog einen Beitrag zu schreiben. Insbesondere wenn der Destinationsblog schon über eine Menge Leser verfügt, ist das ja dann auch für den Blogger interessant, um zusätzliche Leser zu bekommen.

  3. Pingback: Wissens-Schatz Social Media: 07.02.2014 - B2N Social Media Bremen

  4. Stimmt absolut, Gastautoren auf dem eigenen Blog oder eigene Gastbeiträge auf anderen Blogs zu veröffentlichen, hilft natürlich ebenso, die Anzahl Leser zu steigern.

  5. Besser kommentierte/besuchte Themen aus anderer Perspektive beleuchten und wiederaufnehmen, fremde Blogbeiträge zu ähnlichen Seiten kommentieren/weiterdrehen und andere Medien, wie Podcasts oder Webcomics, einsetzen.

  6. Hey ich hab seid ein paar tagen ein Block :) ich versteh vieles nicht wie zum Beispielman mich abbonieren kann (aber so weit ist es noch lang nicht) und ich bin auf keiner Suchmaschine (ich hab wirklich keine Ahnung davon) naja den ersten Schritt hab ich ja schon geschafft. http://www.eine-in-der-masse.blogspot.com und http://www.speck-jetzt-weg.blogspot.com (konnte mich nicht entscheiden über welches Thema :) ) würde mich sehr freuen über verbesserungs tips und danke für den artikel

  7. Hallo du „eine in der Masse“,
    du hast beide Blogs erst ein paar Tage und jeweils mit nur einem Artikel, welcher heute online gegangen ist. Sorry, aber da können Suchmaschinen dich nicht finden. Suchmaschinen brauchen Content/Inhalte, Verlinkungen von extern. Genereller Tipp: Starte besser nicht direkt mit zwei Blogs. Bloggen kostet Zeit, mehr als man anfangs glaubt. Deshalb starte lieber erst einmal mit nur einem Thema und schaue, wie sich das anfühlt und wie du das zeitlich alles hin bekommst. Basierend auf diesen Erfahrungen kannst du später ja immer noch ein weiteres Blog online stellen.
    Viele Grüße und viel Erfolg, Kristine

Schreibe einen Kommentar