Neu am Start zum Thema Familienreisen: das Reisesyndikat

Blogger Relations Reisesyndikat

Ganz frisch am Start: das Reisesyndikat. Claudia Böttcher von Fernweh mit Kids und Britta Smyrak von Smart Family Travel haben dieses gegründet. Ihre eigenen beiden Blogs sowie der Slogan vom Reisesyndikat, „The Evolution of Family Travel“, zeigen es bereits: hier geht es um Familienreisen.

Doch es geht ebenso um einen Zusammenschluss von Bloggern. Und es geht darum, dass Blogger mehr können (und wollen), als nur zu bloggen.

Ich habe die beiden gefragt, was sich hinter dem Reisesyndikat verbirgt und was Touristiker und Blogger von ihnen erwarten können.

Interview Reisesyndikat

Hallo Claudia und Britta, gerade habt ihr zu zweit das Reisesyndikat gegründet. Was genau ist das Reisesyndikat und wie seid ihr auf die Idee hierzu gekommen?

Das Reisesyndikat richtet sich in erster Linie an Touristiker und PR Agenturen. Wir sind die Anlaufstelle, wenn es um das Thema Individualreisen mit Kind geht. Außerdem stehen wir mit dem Syndikat für Qualität und Professionalität.

Wir haben festgestellt, dass es hin und wieder Unsicherheiten gibt, was ein Blogger macht und ob sich eine Zusammenarbeit wirklich lohnt. Da es die Berufsbezeichnung Blogger nicht gibt und viele aus den unterschiedlichsten Gründen bloggen, möchten wir uns einerseits klar vom „Hobby-Blogger“ distanzieren, und zusätzlich gegenüber der Tourismuswirtschaft klar machen, dass wir definitiv mehr leisten können, als an einen Ort zu fahren und anschließend einen Artikel zu posten. 

 

Britta Smyrak von Smart Family Travel

Britta Smyrak von Smart Family Travel

Seht ihr generell – also nicht reduziert auf das Thema Familienreisen – die Notwendigkeit, dass sich Blogger gleicher Themengebiete zu Kooperationen zusammenschließen?

Das kann jeder Blogger machen, wie er will. Wenn man es ernsthaft betreiben und es zu seinem Beruf machen will, dann ist es sicher hilfreich, Synergien zu nutzen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, wir haben jetzt den Turbo angeworfen haben.

Blogger-Zusammenschlüsse bieten vor allem den Kooperationspartnern große Vorteile: Sie kommunizieren mit nur 1 Ansprechpartner, sparen so Zeit bei Abstimmungsprozessen und können ihre Ressourcen sinnvoller einsetzen. Aus unserer eigenen Berufserfahrung heraus wissen wir, wie wertvoll diese Sicherheiten in einem ohnehin bereits anspruchsvollen Arbeitsalltag sind. Außerdem profitieren die Kooperationspartner von erhöhten Reichweiten und können sich auf eine gleichbleibend hohe Qualität verlassen.

 

Claudia Böttcher von Fernweh mit Kids

Claudia Böttcher von Fernweh mit Kids

Was genau bietet das Reisesyndikat Touristikern an? Wie viele Blogger aus dem Familiensektor vertretet ihr als Reisesyndikat aktuell?

Wir bieten Tourismusorganisationen und –unternehmen zunächst einen fundierten Background an. Beide Gründerinnen haben viele Jahre erfolgreich im Bereich Marketing/Werbung für große Unternehmen gearbeitet und haben daher ein umfassendes Verständnis der zugrunde liegenden Marketinginstrumente. Das heißt, wir bloggen nicht nur einfach, wir konzipieren nachhaltige Kommunikationsstrategien. Bei der Umsetzung dieser Kampagnen können wir auf unser großes Netzwerk nationaler und internationaler Familienreiseblogger zurückgreifen. Dabei richtet sich die Auswahl der teilnehmenden Blogs nach dem Kampagnenziel. Die Zahl der teilnehmenden Blogger hängt also vom Thema ab. Geht es um Städtereisen auf gehobenem Niveau, Strandurlaub mit der Familie oder ausgefallene Fernreisedestinationen? In unserem Netzwerk finden sich Blogs unterschiedlichster Ausrichtung, sodass wir alle Anfragen bedienen können.

Auch wenn wir noch nicht die Reichweite von Print-Titeln haben sprechen die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Reisebranche eindeutig für uns Blogger und wir glauben, das ist ausbaufähig.

 

Was genau bietet das Reisesyndikat Bloggern an? Blogger mit welchen Voraussetzungen / Rahmendaten können bzw. sollten sich bei Interesse bei euch melden?

Wir bieten Bloggern unser Netzwerk an und bei Anfragen klar definierte Aufgaben. Das heißt, es ist vorher klar, was mindestens geleistet werden soll und damit garantieren wir die professionelle Qualität – gegenüber unseren Auftraggebern und gegenüber den beteiligten Blogs. Zusätzlich sind wir uns natürlich sehr bewusst darüber, dass ein professionell geführter Blog kein Freizeithobby ist, und legen daher Wert auf eine adäquate Honorierung der geleisteten Arbeit.

 

Ich bin gespannt, was man zukünftig vom Reisesyndikat hören wird und bin mir ziemlich sicher, dass die beiden die anstehende ITB gut nutzen werden. Wenn du durchgängig über die Aktivitäten vom Reisesyndikat informiert werden möchtest, kannst du diesem via Twitter, Facebook, Google+, Pinterest und Instagram folgen oder natürlich auch ganz einfach auf der Website nachschauen.

 

Bloggerkooperationen generell

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zukünftig noch weitere Zusammenschlüsse von Bloggern, basierend auf konkreten Themen oder Zielgruppen, geben wird. Das Stichwort „Professionalisierung“ schwebt schließlich schon länger durch den Raum und solche Kooperationen stellen letztlich auch eine Form von deren Umsetzung dar.

Bereits im September 2012 habe ich einen Beitrag darüber geschrieben, welche Möglichkeiten an Zusammenschlüssen es gibt, was die Vorteile dabei sind und worauf zu achten ist. Schau mal rein, wenn auch du über eine engere Kooperation mit anderen Bloggern nachdenkst und ein paar Ideen hierzu suchst.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar