Ein privates Hoch auf Foursquare #my4sqStory

SocialMedia Privates Hoch auf Foursquare

Der Location Based Service Foursquare wird in Deutschland kaum genutzt. Wenn Nutzer dessen Vorteile verdeutlichen sollen, kommt oft das Beispiel „Wenn du gerade irgendwo bist und eincheckst, sehen das deine Freunde. Und wenn ein Freund auch gerade in der Nähe ist, könnt ihr euch treffen.“ Bleibt die Frage, wie oft das tatsächlich so passiert.

Aber es passiert. Zum Beispiel mir. Gestern.

Die Vorgeschichte

Ich war gestern Abend bei der Medientournee von Atout France in Köln (Wenn hier also zukünftig ein paar Social-Media-Aktionen aus französischen Regionen auftauchen, wisst ihr, wo sie herkommen. Aber das ist ein anderes Thema.). Brav checkte ich via Foursquare im Deutschen Sport- und Olympiamuseum ein.

Checkins am 12.2.

Auf Foursquare hatte ich auch gesehen, dass Joas aus Bonn ebenso in Köln eincheckte, beim Mediapark. Zwei Bonner zum gleichen Zeitpunkt in Köln – kann vorkommen.

 

Die Geschichte

Der Abend bei Frankreich ging dem Ende entgegen. Ich griff zu meinem Handy, um die Bahnzeiten nach Bonn zu checken. Just in diesem Moment: Eine DM via Twitter. Von Joas. Ob ich vielleicht eine Rückfahrt nach Bonn bräuchte? Er mache sich jetzt gleich auf den Rückweg.

Und nein, Telepathie spielte hier keine Rolle. Sondern einfach und allein Foursquare. Ein Hoch deshalb auf Foursquare, welches mir eine gemütlichere und vor allem wesentlich unterhaltsamere Rückfahrt nach Bonn bescherte als geplant! Denn Joas hatte ebenso meine Checkins gesehen: sowohl im Sportmuseum als auch die vorherigen am Bonner und Kölner Hauptbahnhof. Joas wusste also, dass ich mit der Bahn in Köln unterwegs war. Foursquare sei Dank.

 

Technik ist nicht alles

Wobei der Dank hier nicht alleine Foursquare gebührt. Nur aufgrund meines Eincheckens bin ich schließlich nicht nach Bonn gekommen. Sondern letztlich vor allem wegen Joas, welcher die Informationen von Foursquare in echte Taten umsetzte. Die beste Technik nützt halt nichts, wenn deren Vorteile nicht auch tatsächlich genutzt werden. In diesem Sinne: Nach dem Hoch auf Foursquare noch ein Hoch auf Joas!

 

Noch viel mehr Foursquare

Das erste Foursquare Camp überhaupt fand übrigens im Januar dieses Jahres in Dortmund statt. Auf AllesFoursquare.de sind alle hierzu erschienenen Blogbeiträge verlinkt.

Inklusive konkreter Aktionsideen. Geschichten rund um Foursquare sammelt beispielsweise Doris Schuppe aka DoSchu. Neben #my4sqStory entstand auf dem 4sqCamp ebenso die Idee zu #my4sqList. Schaut mal rein. Vielleicht erschließt sich Foursquare dann ja etwas mehr oder ihr habt sogar selbst eine Geschichte rund um Foursquare beizutragen.

Ebenso empfehlenswert zum Thema: das deutschsprachige 4sq Blog von Florian Buehler, welcher immer wieder auf Neuerungen oder spezielle Foursquare-Aktionen aufmerksam macht.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich mag Foursquare auch wegen der Möglichkeit, Tipps zu verschiedenen Orten zu erhalten. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich im genau richtigen Moment auf eine frei zugängliche Steckdose aufmerksam gemacht wurde. Oder auf das WiFi-Passwort. Oder oder oder…

  2. Danke für das Hoch ;), das ich gerne zurückgebe. Denn ohne Deinen Check-in, hätte ich ja nichts mitbekommen. Zur Interaktion gehören immer mindestens zwei. Dieses Beispiel von gestern Abend ist ein Grund dafür, warum ich Foursquare mag. Dass den technischen Möglichkeiten menschliche Taten / Aktivitäten folgen müssen, gilt ja grundsätzlich für alle Plattformen. Ich würde mich freuen, wenn Foursquare in Deutschland intensiver genutzt würde.

  3. Hallo Kristine! Ich habe Foursquare zunächst auch nur so for fun genutzt. Mittlerweile hab ich viele Vorteile entdeckt. Zum Einen Specials, die man manchmal bekommt, wenn man eincheckt, auch wenn es noch nicht so viel sind. Bei uns im Dortmunder U aber bekommt man z. B. einen 50%-Rabatt auf den Eintritt, wenn man bei 4sq eincheckt. Das find ich schon mal echt gut.
    Und dann habe ich für meine Leser Dortmund-Listen angelegt. Also z. B. eine für Mittagstisch, eine für Sehenswürdigkeiten, Sommerplätze, etc. Das finde ich auch noch mal ein schönes Angebot. Und die Möglichkeit, sich vor einer Reise schon mal eine Liste mit coolen Locations anzulegen, find ich schon echt hilfreich.
    Also: Ein Hoch auf Foursquare!
    Liebe Grüße nach Bonn!

  4. Danke für euer Feedback. Einen Blogbeitrag zum Einsatz von Foursquare für die Touristiker habe ich hier auch noch in der Ideenkiste liegen.
    Un danke für eure Erfahrungen: WiFi-Passwort, Steckdose, 50% Rabatt auf den Eintritt, regionale Tipps – da zeigen sich schon einige Vorteile von Twitter.
    @Lehnetrotter: Viel Spaß mit 4sq!

  5. Die Krönung für die spontane gemeinsame Rückfahrt dank Foursquare wäre natürlich noch der „Spontane gemeinsame Rückfahrt“-Badge. ;)

  6. Pingback: Foursquare: nur Unfug? | nullenundeinsenschubser

  7. Pingback: Eine Geschichte aus dem (Social-Media-)Leben | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar