Was Destinationen vom Instagram-Hotel lernen können

SocialMedia: Iinstagram-Hotel - Inspiration für Destination

Ein Instagram-Hotel? Was soll das denn sein? Das 1888 Hotel in Sydney bezeichnet sich selbst als „world’s first Instagram hotel“ und hat sich ganz diesem Fotonetzwerk verschrieben. Was das Hotel zum Instagram-Hotel macht, verrate ich dir im folgenden Artikel.

Und weil das alles gar kein Hokuspokus ist, gibt es direkt ein paar Tipps dazu, wie du diese Ideen auch für deine eigene Destination nutzen kannst.

(14.03.2016, Update: Das Hotel wurde von den Ovolohotels übernommen und hat seine klare Positionierung hierdurch verloren. Die Grundidee ist aber immer noch gut!) 

Das 1888 Hotel in Sydney

Das Hotelgebäude wurde im Jahr 1888 gebaut und 2013 nach einer Sanierung als Boutique Hotel mit 90 Zimmern eröffnet. Dass der Charme des alten Gebäudes erhalten blieb, kannst du dir auf der Website am besten selbst anschauen. Außerdem wird das Alte in dem Hotel schön mit Neuem kombiniert: So gibt es im Hotel freies WiFi und in den Räumen stehen iPads und Smart TVs zur Verfügung.

Was ist denn jetzt aber mit Instagram? Die folgenden Punkte machen das 1888 Hotel zum Instagram-Hotel:

  • Gratis: Private Instagram-Users mit über 10.000 Followern können bis Dezember 2014 eine Nacht gratis in dem Hotel übernachten.
  • Gratis II: Wer weniger Follower hat, kann immerhin eine kostenlose Übernachtung gewinnen. Wie? Indem er ein Instagram-Foto mit dem Hashtag #1888Hotel veröffentlicht.
  • Insta-Walk: Die Fashion-Bloggerin Emily Fang aus Sydney hat für das Hotel einen Insta-Walk erstellt. Sie empfiehlt dort eine bestimmte Strecke rund um das Hotel durch den Stadtteil Darling Harbour, welche wunderbare Fotomotive liefert. Der Rundgang dauert laut Website 45 Minuten, wobei das vermutlich sehr vom Fotografen abhängt…
  • Selfie space: In der Lobby vom 1888 Hotel befindet sich eine Ecke mit einem freihängenden Bilderrahmen. Dort können Gäste mittels Instagram „Selfies“, also Selbstportraits, von sich machen (Das Ganze erinnert sehr an Fotoaktionen auf Hochzeiten…). Unter #1888Hotel findest du einige dieser Fotos.
  • Tagging: Fotos, die auf Instagram mit #1888Hotel getaggt sind, erscheinen direkt auf den Bildschirmen an der Rezeption.
  • Wording: Das Arrangement “1888 Picture Perfect Hotel Package” spielt mit Begriffen aus Instagram:
    • Room to photograph – One night for two in a King Deluxe room
    • FoodPorn – A complimentary 1888 Antipasto plate + two glasses of wine
    • Shar-ability – A complimentary Internet connection
    • Envy-Inducing start to the day – a complimentary breakfast

An sich ist dieses Arrangement ganz einfach eine Übernachtung mit Frühstück, Abendessen und freiem WiFi. Die Wortwahl jedoch macht daraus ein Instagram-Package.

Interessant finde ich übrigens, dass das Instagram-Hotel 1888 Hotel keinen eigenen Instagram-Account besitzt, sondern unter der Hotelkette @8hotels mitläuft. Auch die mit #1888Hotel getaggten Fotos stammen nicht nur aus dem Hotel, sondern ebenso von irgendwelchen Instagram-Nutzern, die gerne eine Übernachtung gewinnen wollen.

 

Was kannst du vom Instagram-Hotel lernen?

Schaut man sich die obigen Punkte an, so bestehen viele ganz einfach aus einer Konzentration auf das Netzwerk Instagram.

  • Blogger Relations: Gratis Übernachtungen für Personen mit tausenden von Followern – kommt dir irgendwie bekannt vor? Genau, das ist ein Prinzip von Blogger Relations (wobei diese deutlich weiter gehen, als nur zur gratis Übernachtung). Letztlich ist es erst einmal egal, ob User ihre Inhalte auf einem Blog veröffentlichen oder über ein Netzwerk wie Instagram. Wer viele Follower hat, hat viele Leute, die ihm zuhören. Wenn also jemand mit vielen Followern über dein Produkt redet, hören viele Leute von deinem Produkt. Der Einsatz einer Hotelübernachtung wie hier vom Hotel wiegt diese Promotion dann in jedem Fall auf.
  • Gewinnspiele: Diese gehen grundsätzlich immer. Was bei der Aktion vom Instagram-Hotel auffällt: das Gewinnspiel läuft selbstverständlich auf Instagram. Nicht auf Facebook, Twitter oder irgendwo sonst. Rein auf Instagram. Über das Taggen der Fotos mit #1888Hotel werden außerdem weitere User auf das Hotel aufmerksam. Die Gewinnspielteilnehmer machen also – aus freien Stücken – Werbung für das Hotel. Auf die gleiche Art und Weise kann auch eine Destination einen Instagram-Wettbewerb ausrufen. Oder einen Twitter-Wettbewerb.
  • Rundgänge: Der Insta-Walk könnte auch als Sightseeing-Trip beschrieben werden. Letztlich läuft es aufs gleiche hinaus, wobei ein Instagrammer nicht unbedingt auf der Suche nach großen Sehenswürdigkeiten ist, sondern eher nach kleinen versteckten Motiven. Thematische Rundgänge durch deine Region, abgestimmt auf unterschiedliche Zielgruppen, vielleicht sogar erstellt von einem Blogger, mit dem du kooperierst – na, wie wär’s?
  • Verbreitung: Ein Bildschirm in der Lobby, welcher getaggte Bilder anzeigt – das ist nicht nur Werbung für das Hotel, sondern ebenso für den User. Dieser findet das toll! Auf die gleiche Art könnt ihr Fotos, die mit eurem Hashtag gekennzeichnet sind, auf eurer Website integrieren oder auf einem Bildschirm in eurer TouristInformation präsentieren. Das funktioniert übrigens genauso gut mit Tweets, die mit einem bestimmten Hashtag versehen sind. Ideen in dieser Richtung habe ich in diesem Beitrag hier schon zusammengestellt.
  • Wortwahl: Manchmal ist es rein die Wortwahl, die aus einem Rundgang einen Insta-Walk macht und aus einem Essen FoodPorn. Sei kreativ in der Benennung deiner Angebote, sodass auch diese zum Gesamtbild deiner Region beitragen.

 

Du siehst: es braucht gar nicht so viel, um aus einem Hotel ein Instagram-Hotel zu machen. Die stringente Umsetzung auf allen Ebenen ist dabei das Wichtigste.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar