Wozu braucht eine Region eigentlich ein Blog?

Bloggen: Wozu braucht eine Region ein Blog?

Ich bin absolut von der Relevanz von Blogs überzeugt. Deshalb gibt es heute ein kleines Plädoyer für mehr Blogs von Regionen.

Mit Blogs tun sich die Touristiker aktuell noch etwas schwer, während Facebook im Tourismus mittlerweile Standard ist. Fast kein Dorf und kein Museum, das nicht seine eigene Facebookseite betreibt (ob das immer so sinnvoll ist, soll an dieser Stelle nicht das Thema sein). Lasst uns deshalb einmal schauen, welche Gründe gegen ein Blog vorgebracht werden. Und danach natürlich, welche Vorteile ein Blog mit sich bringt.

Gründe, die gegen ein Blog angeführt werden

  • „Wir haben doch schon eine Website. Da steht doch alles drauf.“
  • „An Social Media nutzen wir Facebook / Twitter / Google+ / YouTube / Pinterest… Was denn noch alles?“
  • „Wir schaffen jetzt schon unsere Arbeit nicht, wie sollen wir dann noch ein Blog pflegen?“
  • „Ein Blog – was sollen wir denn da schreiben?“
  • „Ein Blog – wer soll das denn lesen?“

Verschiedene Aspekte kommen in diesen Aussagen zurück:

  • vom generellen Sinn und Zweck eines Blogs,
  • über die personellen Ressourcen,
  • hin zur tatsächlichen Umsetzung.

Ich nehme mir die verschiedenen Aspekte in mehreren Blogbeiträgen vor. Es wird an dieser Stelle also über einen etwas längeren Zeitraum um Blogs im Tourismus gehen. Nehmen wir heute das Thema Website vs. Blog.

 

Gründe, die für ein Blog sprechen

1. Auffindbarkeit im Internet

  • Google. Klar. Ständig aktuelle und authentische Inhalte – das mag Google. Eure eher statische Website mag zwar durch Google gefunden werden, wenn jemand nach „Regionsname + Tourismus“ oder „Regionsname + Urlaub“ sucht. Aber für einzelne Veranstaltungen oder Ausflugstipps sieht das oft schon ganz anders aus.

2. Kundenbindung

  • Ergänzend. Ein Blog ist deutlich persönlicher als eine Website und liefert somit ergänzende Inhalte. Eine Website ist eher informativ und faktenreich (Was? Wann? Wo?), ein Blog stärker persönlich und emotional (Wie? Warum?), liefert Hintergründe und individuelle Erlebnisse.
  • Persönlich. Diese persönlichen Inhalte – egal, ob ihr eine Wanderung in eurer Region empfiehlt oder über euren Alltag im Büro berichtet, ob eure Zielgruppe B2C oder B2B heißt – machen eure Organisation menschlicher. Statt eines Unternehmens werden verstärkt die Menschen dahinter gesehen. Das schafft Sympathien.
  • Interaktiv. Was soziale Netzwerke stark macht, ist die Möglichkeit zur Interaktion. Konsumenten tun direkt und öffentlich ihre eigene Meinung kund. Das gleiche gilt für ein Blog. Über die Kommentarfunktion können die Blogleser die Inhalte des Beitrags aus ihrer Sicht bestätigen und ergänzen, in gleichem Maße aber auch konträre Meinungen veröffentlichen. Diese Offenheit von Seiten des Blogeigners wird von den Lesern anerkannt.

3. Unabhängigkeit von Social-Media-Kanälen

  • Langfristig. Social-Media-Kanäle kommen und gehen. Wer weiß, welche Kanäle in einem oder zwei Jahren genutzt werden? Ein Blog jedoch bleibt bestehen. Eventuell wird es einmal einen Umzug auf eine andere Plattform geben, aber eure Domain ist und bleibt eure Domain. Die Beiträge können – sofern sie dann noch aktuell sind – zu einem späteren Zeitpunkt erneut in der Kommunikation genutzt werden.
  • Unabhängig. Ein Blog funktioniert losgelöst von Social-Media-Kanälen. Auch Nicht-Facebook-Fans und Nicht-Twitter-Follower können regelmäßig die Beiträge lesen. Es empfiehlt sich deshalb auch, die Blogbeiträge sinnvoll mit der eignen Website zu verknüpfen. Selbstverständlich gilt dies in beide Richtungen.
  • Inhalt. Eure Social-Media-Follower könnt (und solltet) ihr natürlich ebenso auf euer Blog lenken. Somit bekommt ihr über eure Blogbeiträge automatisch relevante Inhalte für diese Kanäle.
  • Integriert. In Social-Media-Kanälen gibt die Plattform selbst die Präsentationsmöglichkeiten vor, beispielsweise die maximale Länge eines Tweets auf Twitter oder eines Videos auf Instagram. Auf dem Blog seid ihr unabhängig von solchen Beschränkungen, keiner schreibt euch vor, wie groß eure Fotos oder wie lang eure Text sein dürfen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Inhalte der verschiedenen Social-Media-Kanäle über Plugins, externe Tools oder Embed-Funktionen im Blog selbst zu integrieren. Also alles an einem Ort. Perfekt.

 

Lesetipp: Hier noch der sehr lesenswerte Beitrag 13 Gründe für ein Blog als digitale Reisezentrale von Klaus Eck. Tipp: auch die Kommentare lesen, dort findet ihr direkt einige interessante Blogs aus dem Tourismussektor!

 

Soviel als Einstieg zum Thema Blog. Weitere Beiträge zur Zielgruppe eures Blogs, den personellen Ressourcen sowie zur Themenfindung folgen in den kommenden Wochen.

Ihr kennt Blogs von touristischen Regionen oder Unternehmen, die ihr gerne lest (beziehungsweise die ihr selbst betreibt)? Schreibt sie mir in die Kommentare, am besten inklusive einer kleinen Begründung, was ihr an diesen so gut findet.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, super Beitrag! Ich bin Autor im magazin.tennengau.com. Hier schreiben einheimische Tourismusexperten regelmäßig (mind. 2x pro Woche) Geschichten, Interessantes und Neues aus dem Salzburger Land. Es macht Spaß „gemeinsam“ zu bloggen. Man erhält auch als Einheimische immer wieder neue Tipps für Ausflüge! Ebenso bekommt man aktuelle Hintergrundinfos zu Land & Leute, deren oft von Ort zu Ort unterschiedlichen Bräuche sowie so manchen kulinarischen Tipp. Schaut vorbei und erzählt uns auch Eure Geschichte aus GastAutor!

  2. Durch Zufall hier gelandet, und auch ich kann das unterschreiben. obwohl ich gar nicht touristisch unterwegs bin, merke ich doch, welche Kreise mein „regionales Blog“ langsam aber sicher zieht. Und ich wünschte mir mehr von solchen regionalen Blogs! Danke für den Artikel, werde gern hier weiter stöbern!

  3. Hallo Friederike, schön, dass du hier gelandet bist. Ich hoffe, du findest noch mehr interessante Beiträge für dich. Viel Erfolg noch mit deinem landlebenblog.org! Viele Grüße, Kristine

  4. Ich habe Dich auf jeden Fall mal abgespeichert und via facebook abonniert – und denke darüber nach, das auch mal unseren hauptamtlichen Touristikern hier im Odenwald zu empfehlen… Könnte aber sein, daß das so ist, wie „dem Ochsen ins Horn gepetzt“, wie man hier zu sagen pflegt, wenn eine Sache relativ aussichtslos erscheint…. ;-(

Schreibe einen Kommentar