Wie könnt ihr Social Media auf der ITB einsetzen?

social Media auf der ITB

Die ITB 2014 findet in einem halben Jahr statt. Ein halbes Jahr ist lang. Ein halbes Jahr ist kurz. Die Vorbereitungen für die größte Tourismusmesse weltweit laufen bereits auf vollen Touren, denn vom 5. bis 9. März 2014 möchte sich jeder Touristiker in Berlin perfekt präsentieren.

Nach der ITB 2013 habe ich einen Rückblick geschrieben, wie Social Media auf der ITB eingesetzt wurden bzw. wie die ITB in den Social-Media-Kanälen der Touristiker gespielt wurde. Beide Beiträge liefern auch für 2014 einige Ideen.

Bevor ihr allerdings überlegt, welche Kanäle ihr einsetzen wollt, solltet ihr euch zuerst einige Fragen stellen. Denn es geht nicht um Kanäle, sondern um Inhalte. Und diese orientieren sich an euren Zielstellungen und Zielgruppen.

Welche Zielgruppe wollt ihr auf der ITB ansprechen?

Business-to-Business (B2B):

Die ITB ist eine Fachmesse, es geht hier also um um (Fach-)Journalisten und Blogger, um Reiseveranstalter, aber auch um eure eigenen Leistungsträger.

Allgemeine Zielstellungen in der B2B-Kommunikation können u.a. folgende sein:

  • Neue Kontakte aufbauen bzw. bestehende Kontakte festigen.
  • Kommunikationsthemen der kommenden Jahre in die Presse bringen.
  • Aufnahme eigener Produkte in die Programme von Reiseveranstaltern.

 

Business-to-Consumer (B2C):

Neben Fachbesuchern können ebenso Konsumenten angesprochen werden. Dabei spielen andere Ziele eine Rolle, wie z.B.:

  • Bekanntheit für die eigene Destination/ das eigene Produkt steigern.
  • Interesse an der Destination als Urlaubsziel wecken.
  • Animation zur konkreten Buchung.

 

Wo sind die Leute, die ihr ansprechen wollt?

Ja, wo eigentlich? Auf der ITB? Nicht nur. Letztlich könnt ihr euch an folgende Personengruppen wenden:

  • Personen, die auf der Messe unterwegs sind. Das sind von Mittwoch bis Freitag in erster Linie die Fachbesucher, am Wochenende die Konsumenten. Diese gilt es an euren Stand zu bringen und oben genannte Zielstellungen umzusetzen.
  • Personen, die in Berlin und Umland wohnen. Für diese könnte es interessant sein, dass ihr gerade vor Ort seid. Vielleicht kommen sie ja extra für euch zur ITB?
  • Personen, die weiter entfernt vom Berliner Umland wohnen. Vermutlich der größte Teil eurer Fans und Follower in den eigenen Social-Media-Kanälen (abhängig natürlich von eurem Produkt) wird in diese Gruppe fallen. Interessiert es diese, dass ihr gerade auf der ITB steht? Eigentlich nicht. Nichtsdestotrotz können eure Inhalte interessant sein.

 

Was wollt ihr kommunizieren?

Basierend auf euren Zielstellungen und Zielgruppen stellt sich die Frage nach den Inhalten. Einige Ideen:

  • Kommunikationsthemen der kommenden Jahre.
  • Konkrete Reisetipps. Diese können z.B. direkt durch euch, aber auch über eine Einbindung der Anschließer an eurem Stand bzw. die Messebesucher vor Ort gegeben werden.
  • Blick hinter die Kulissen. Z.B. Standaufbau, Organisation eurer Pressekonferenz, persönliche Eindrücke von der ITB…

 

Wie soll eure Aktion zeitlich geplant sein?

Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:

  • Reine Aktion für die ITB: Diese ist zeitlich beschränkt und hat keinerlei Einfluss auf Aktivitäten außerhalb des Messegeländes oder nach der ITB.
  • Weiterverwendung nach der ITB: Die Aktion selbst läuft zwar auf der ITB, soll jedoch im Nachhinein in bestehende Kanäle eingebunden werden bzw. für kommende Aktivitäten genutzt werden können. (Auch hier stellt sich dann wieder die Frage nach Zielstellung und Zielgruppe…)
  • Laufende Aktion: Ihr führt aktuell eine Kommunikationsmaßnahme durch. Diese wird auch auf der ITB präsentiert, ist jedoch nicht konkret für diese konzipiert wurden.

 

Wenn ihr wisst, wen ihr mit welchen Inhalten wo ansprechen wollt, wird die Auswahl der entsprechenden Instrumente und Kanäle um ein vielfaches leichter.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar