Beispiele für Offline Aktivitäten in Social Media

Wisst ihr, was ich toll finde? Wenn sich die Offline-Welt in die Welt der Social-Media-Kanäle vorarbeitet. Denn letztlich findet ein Großteil der Marketing- und PR-Maßnahmen noch immer auch außerhalb des Internets statt. Wieso wollt ihr diese vor euren Fans in den sozialen Netzwerken verbergen?

Die offline-Inhalte aus Print, Pressearbeit, Messen können ganz wunderbar auch über eure Social-Media-Kanäle gestreut werden. Ich habe euch hierzu heute ein paar Beispiele aus Facebook zur Inspiration mitgebracht.

Pressereisen

Wie entstehen schöne Presseberichte? Unter anderem über Pressereisen. Auch über diese kann in Social-Media-Kanälen berichtet werden, wie der Romantische Rhein nachfolgend zeigt. Letztlich gilt hier: wenn eine Journalistengruppe zur Sayner Hütte kommt, ist diese ganz bestimmt auch für die Konsumenten interessant.

Facebook: Romantischer Rhein - Pressereise

Pressereise am Romantischen Rhein

Printprodukte

Aus Pressereisen entstehen Presseberichte. Und mit eigenem Marketingbudget werden ebenso Veröffentlichungen wie Broschüren finanziert.
Erlebe Brandenburg präsentiert das Titelbild eines neu erschienenen Magazins, welches Wandertipps aus Brandenburg beinhaltet. Ob dieser integrierte Wanderführer durch die Tourismus-Marketing GmbH Brandenburg initiiert wurde oder nicht – den Fans ist das komplett egal. Sie sind an den Touren interessiert. Durch den Post werden die Brandenburg-Fans auf das Magazin aufmerksam gemacht.

Facebook: Brandenburg - Magazin

Bewerbung eines Magazins mit Inhalten aus Brandenburg

Dass eigenproduzierte Broschüren auf Facebook & Co vorgestellt werden sollten, ist logisch. Wichtig dabei: macht euren Fans nicht nur den Mund wässrig, sondern sagt ihnen auch, wie sie an die jeweiligen Produkte kommen. Für eigene Broschüren heißt das somit: direkter Link zur Broschürenbestellseite.

Give Aways & Messen

Wohin mit all den schön produzierten Broschüren? Zum Beispiel auf Messen und andere Veranstaltungen.
Diese eignen sich wunderbar dazu, euren Fans zu zeigen, wo ihr unterwegs seid und wo man euch somit auch persönlich treffen kann. So grüßt der NRW Tourismus beispielsweise vom Fête de la Wallonie in Belgien.

Facebook: NRW auf dem Fête de la Wallonie

NRW präsentiert sich in Belgien

Ein kurzer Test: Stellt euch dieses Bild bitte einmal ohne den Mitarbeiter vom NRW Tourismus e.V. vor. Langweilig, oder? Und dennoch werden immer wieder Fotos vom eigenen Messestand ohne irgendeinen Menschen gepostet. Seid persönlich! Zeigt, wer hinter dem Stand steht und die Besucher willkommen heißt!

Für Messen und Veranstaltungen werden oft verschiedene Give Aways produziert.
Beim VVV Texel gibt es dieses schöne Produkt: Fahrradsattel-Schoner in Schafform, nur echt mit Ohren. Auf Facebook wurden diese Schafsohren im Rahmen einer Verlosungsaktion vorgestellt.

Facebook: VVV Texel & die Sattelschützer

Sattelschoner vom VVV Texel

(Die 85 Shares und 556 Likes habt ihr gesehen, oder?)

Außenwerbung

So richtig Offline sind ja immer Plakate und Postkarten. Die Plakate der Sächsischen Schweiz hängen beispielsweise in Berlin. Über deren kreativen Ansatz freuen dürfen sich jedoch die Fans deutschlandweit:

Facebook: Sächsische Schweiz - Plakate

Plakate der Sächsischen Schweiz in Berlin

(25 mal wurde dieses Foto geteilt – und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht nur Berliner waren!)

Bereits bei der Anfahrt nach Oberhof in Thüringen werden die Besucher von Autobahnschildern begrüßt. Diese sind neu und spiegeln die generelle Kampagne dieser Ferienregion wieder, welche Sportler aus der Region als Testimonials nutzt, wie bspw. die Biathletin Andrea Henkel und den Bobsportler Maximilian Arndt.

Facebook: Oberhof - Autobahnschilder

Begrüßung schon auf der Autobahn

Fazit

Jede, und wirklich jede Aktivität, die offline durchgeführt wird, kann ebenso online gespielt werden.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ganz meine Meinung. Online meets offline. Beides muss Hand in Hand gehen. Auch wenn ich gerne im Internet unterwegs bin stelle ich fest, dass ich auf diesem Weg viele nicht erreiche. Für meine Multivisions-Shows gibt es daher auch einen Flyer, der an Interessierte versandt wird. Das Internet ist nicht alles – bietet aber viele Möglichkeiten. Der Mix führt zum Erfolg.

  2. Pingback: Warum Offline & "normale" Websites noch immer wichtig sind | Kristine Honig

  3. Pingback: Die Links aus dem Social Media Newsletter von heute (1.10.2014) - socialmedianewsletter.de

  4. Pingback: Social Media: Bündeln, Fremdcontent & Offline | Social Media im Tourismus · Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar