Monatsrückblick August

Social Media Monatsrückblick August 2013

Längere Zeit gab es an dieser Stelle keinen Wochenrückblick. Deshalb heute ein Monatsrückblick. Und ja, ich weiß, dass der August noch nicht vorbei ist. Aber ich weiß, dass es heute ständig regnet. Und ich weiß, wie mein Zeitplan kommende Woche aussieht…

Im Rückblick lest ihr über Pandabären und die „German Highlights“, über großartige Verbotsschilder und eine große Fotoaktion. Außerdem dabei: ein Ausblick auf meinen Herbst.

Rund ums Reisen

Was haben die Pandabären in Chengdu mit den Kamelen im Safaripark Holte-Stukenbrock gemein? Beide gibt es mittlerweile nicht nur in echt zu besichtigen, sondern ebenso – neben mehreren anderen Zoos – auf Google Streetview. Wer also vom heimischen Sofa aus bisschen Tiere gucken will, findet hier eine Übersicht aller bisher erstellten Google-Streetviews von Zoos und Tierparks.

„Einmal Rundumblick, bitte.“ heißt es auch beim Cluburlaub-Anbieter Aldiana. Digitale 360°-Aufnahmen von bisher zwei Anlagen können die Urlauber vor unliebsamen Überraschungen schützen.

Und wo wir schon einmal bei Google Streetview sind, werfen wir doch direkt einmal einen Blick auf die Highlights von Deutschland. In dieser Rubrik finden sich zehn Filme, darunter zwei Berliner Museen (Pergamon & Alte Nationalgalerie) sowie sage und schreibe acht (!) Fußballstadien. Soviel zu den Höhepunkten in Deutschland.

Ein aus meiner Sicht wichtigeres Highlight in Deutschland stellt da wohl die Insel Sylt dar. Und die weiß sich zu vermarkten. Klickt einmal in deren Blog rein. Persönliche Berichte von insgesamt sieben unterschiedlichen Autoren mit unterschiedlichen Sichtweisen und thematischen Schwerpunkten sind dort versammelt.

Einen komplett anderen Einstieg in ein Reiseziel können Bücher bieten. Und damit meine ich keine Reisebücher, sondern literarische Werke. Die Idee der literarischen Landkarten – welche Bücher spielen in dieser Stadt? – gefällt mir. Bei Dresden denke ich dabei sofort an Erich Kästner sowie an „Der Turm“ von Uwe Tellkamp (auch wenn ich bei diesem nicht über die ersten Seiten hinaus kam…). Oder wie wäre es, die Eifel mithilfe der vielen Eifelkrimis zu erkunden?

Dass Reisen gefährlich sein kann, hat wohl jeder schon einmal erlebt. Zum Glück (?) bewahren einen Hinweisschilder oft vor größeren Unglücken. Manche Verbotsschilder sind allerdings einfach nur drollig. Tobias von KleineWeltreise.de hat eine witzige Übersicht erstellt. Und wehe, irgendeiner von euch lässt die Katze raus!

 

Rund um Fotos & Videos

Fotoaktionen gibt es in der Bloggerszene (gerade unter den Reisebloggern) ja immer wieder einmal. Doch wohl kaum eine hat zu so vielen Reaktionen wie das ABCFee von Fee geführt. Grundidee: einmal das Alphabet von A bis Z (sinngemäß) durchfotografieren. Über 13.000 (!) Fotos sind dabei zusammengekommen. Bei so einer Hausnummer schreibt Juli von HeimatPOTTential direkt mal an den „Spiegel“.

Was Unternehmen aus den max. 15 Sekunden bei Instagram herausholen können, zeigt Karrierebibel anhand von elf konkreten Beispielen aus der Bekleidungs-, Auto- oder Nahrungsmittelindustrie.

Wer selbst eine YouTube-Video-Reihe starten möchte, kann auf die Tipps der Reiseblogger hier bei mir im Blog zurückgreifen. In den Tipps der Karrierebibel finden sich noch einige weitere Ratschläge, die einen vor späteren Enttäuschungen bewahren.

Und ansonsten gab es im letzten Monat hier bei mir im Blog einiges an Inspiration zum Thema Bewegtbild:

  • Brandenburg zeigte, wie Videomarketing auch für aktuelle Themen eingesetzt werden kann.
  • Bei der Schweiz ging es um die perfekte Umsetzung einer mehrjährigen Grundidee, die einfach nicht langweilig wird
  • Flandern startete eine Vine-Kampagne, die – aufgrund der Entwicklungen – zu einer Vine-/InstaVideo-Kampagne wurde.
  • Bei der Sächsischen Schweiz gab es hingegen mittels eines Making of den Blick hinter die Kamera.
  • Und bei Holland stand die Weiternutzung bestehenden Filmmaterials zentral.

 

Ausblick: Der Herbst wird spannend

Am Freitag, dem 13. September, bin ich beim stARTcamp Köln dabei und freue mich schon auf die Herbergsmütter in Aktion. Und weil Wibke mich so lieb angestupst hat, habe ich auch eine eigene Session eingereicht.

Direkt die beiden Tage danach geht es weiter mit einer Bloggerreise, um beim Beethovenfest Bonn einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Kulturfans mit Interesse – am besten direkt beim Beethovenfest melden! Und bei wem der Termin nicht passt: Beim Beethovenfest dürft ihr auch ganz legal den Twitteraccount @BeFeBoReporter „kapern“:

Ende September wird es dann wohl das nächste Treffen vom Social Media Club Bonn geben. Der konkrete Termin wird noch bekanntgegeben.

Und im Oktober geht es weiter mit dem TouristikCamp, organisiert von der Thomas-Morus-Akademie und der Tourismuszukunft.

Und zwischen diesen Terminen, ich bin mir ganz sicher, fällt mir bestimmt auch noch das ein oder andere ein.

 

Das könnte dich auch interessieren:

  • Leider gibt es (noch) keine ähnlichen Artikel.

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar