Rückblick: Wie ich zum Bloggen kam

Sonstiges: Wie ich zum Bloggen kam

Es gibt immer wieder Leute, die überrascht sind, wenn ich ihnen erzähle, dass ich erst seit Juni 2012 blogge. Und immer wieder freue ich mich über diese Überraschung. Denn es gibt mir das Gefühl, hier ganz richtig unterwegs zu sein.

Als ich darüber berichtete, dass mein Fernstudium zum Social Media Manager abgeschlossen ist, fragte mich Stefan, wozu ich dieses denn brauche. Mein Blog sei doch Referenz genug. Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer: ohne dieses Studium gäbe es dieses Blog hier nicht.

Warum habe ich eigentlich mit diesem Blog hier begonnen und wie hat es sich entwickelt? Darum geht es heute.

Mein Blog – wer braucht das?

Romantische Ideen bezüglich eines eigenen Blogs hatte ich schon öfter. Wer bitte schön, der gerne schreibt, kann sich der Wirkung des Films (und sicher auch des Buches) „Julie & Julia“ entziehen? Doch immer stand allen diesen Gedanken ein anderer gegenüber: Wer braucht das eigentlich, mein Blog?

Nun ist „Wer braucht das?“ einerseits eine richtige und wichtige Frage für einen professionellen Start eines eigenen Blogs (Definiere deine Zielgruppe!), andererseits aber auch sehr demotivierend. Hunderttausende, Millionen guter Blogs sind da draußen. Über alles ist schon hundertfach geschrieben und berichtet wurden. Dem hatte ich nichts hinzuzufügen. Dachte ich.

Und so probierte ich während des Fernstudiums zum Social Media Manager erst einmal nicht-öffentlich bzw. anonym ein bisschen auf Posterous und WordPress.com herum. Und war, ehrlich gesagt, schnell gelangweilt.

 

Gefunden: mein Thema

Mittlerweile weiß ich: mir fehlte zu diesem Zeitpunkt schlicht und einfach mein Thema. MEIN Thema, für welches ich „brenne“, das mich interessiert und zu dem ich auch tatsächlich etwas zu sagen habe.

Die Geburtsstunde meines Blogs fand an einem Wochenende statt. Ich klickte mich durch verschiedene Facebookseiten touristischer Regionen – und ärgerte mich. Ärgerte mich, dass so vieles so schlecht war. Ärgerte mich, dass so vieles so einfach besser gemacht werden könnte. Schwuppdiwupp – war das Blog geboren. Damals noch auf Blogger.com und sah so aus:

kristinehonig.com auf Blogger

So sah mein erstes Bloglayout aus, im Juni 2012

Mich selbst gruselt es im Nachhinein ja ein bisschen angesichts des Layouts…

Gemäß des Einstiegsgrundes lautet einer meiner ersten Beiträge Mein Wünsch-Dir-was für Posts auf Facebook. Ein Beitrag, den ich auch heute vollkommen so unterschreiben würde.

Auch Thema und Zielgruppe waren deutlich: Tourismusmarketing in Social Media für Touristiker.

 

Die Reiseblogger kommen als neue Zielgruppe

Im Juni 2012 schrieb ich eine kleine fünfteilige Serie zum Thema Bloggerrelations, die mit der Frage startete, warum Blogger im Tourismus überhaupt relevant sind und mit der Nachbereitung einer Bloggerreise endete (Hier gibt es übrigens einige Aspekte, die ich aus heutiger Sicht anders schreiben würde.).

Interessant: die Beiträge waren an sich für die Touristiker gedacht, doch auch die Reiseblogger begannen sich mehr und mehr dafür zu interessieren, worüber ich schrieb.

Und so entwickelten sich die Reiseblogger neben den Touristikern zu einer gleichwertigen Zielgruppe. Viele Inhalte hier sind sicherlich für beide interessant. Und auch die Blicke hinter die Kulissen der jeweils anderen Gruppe sorgen hoffentlich für mehr gegenseitiges Verständnis.

 

Noch ein bisschen Technik…

Mit Blogger.com war ich relativ schnell unzufrieden. Zu beschränkt in seinen Möglichkeiten. Nach zwei Monaten war auch bereits klar, dass dieses Blog kein bloßes Strohfeuer sein würde. Und so zog ich im August 2012 auf selbstgehostetes WordPress.org um. Direkt viel freundlicher, oder?

kristinehonig.de auf WordPress

So sah mein zweites Bloglayout aus, ab August 2012

Im Mai 2013 kam die nächste größere Anpassung: ein neues Theme, schließlich sollte auch mein Blog responsive sein. Bei Elmastudio fand ich das Thema Yoko. Ein paar CSS-Änderungen stehen noch an, aber die komplette Basis steht.

Sicherlich kommt auch zukünftig noch die ein oder andere Änderung hier. Aber das gehört ja schließlich dazu.

 

Bloggen – immer noch langweilig?

Wie ich oben bereits schrieb, langweilten mich die ersten (anonymen) Blogversuche eher. Wie steht es momentan mit der Kombination aus den Worten Langeweile & Bloggen? Ich finde, diese können gar nicht mehr miteinander kombiniert werden. Über das Bloggen bieten sich mir unzählige Möglichkeiten:

  • Meine eigenen Gedanken und Ideen ordnen.
  • Interessante Leute kennen lernen.
  • Diskussionen rund um Social Media im Tourismus führen.
  • Touristiker in ihren Social-Media-Aktivitäten unterstützen.
  • Reiseblogger in ihren Social-Media-Aktivitäten unterstützen.
  • Über die beiden letztgenannten Punkte: Bloggerrelations generell unterstützen.
  • Und natürlich auch dieses: mich selbst profilieren. Meine ganz persönliche Visitenkarte im Web hinterlassen.

Einem Freund erklärte ich das Bloggen einmal so: „Letztlich versuchen wir Blogger die Welt ein bisschen besser zu machen, indem wir unser Wissen teilen.“ Klingt sehr hochgegriffen, aber für die eigene kleine Nische fühlt es sich genau so an.

Und so möchte ich mein Blog und euch alle hier nicht mehr missen.

 

 

Dieser Beitrag enstand im Rahmen der Blogparade „Die Geschichte meines Blogs“ von Alexandra Steiner. Alle hierzu erschienenen Beiträge findest du hier auf ihrem Blog: Am Anfang war das Wort….

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. “Letztlich versuchen wir Blogger die Welt ein bisschen besser zu machen, indem wir unser Wissen teilen.”

    Das hast Du sehr treffend formuliert. Unterschreibe ich sofort!

  2. Wenn in der „Arbeitswelt“ der Angestellten jeder so für sein Thema brennen würde wie die Blogger, dann sähe die Welt anders aus :-)

    liebe Grüße
    Gabi

  3. Ich finde es auch interessant zurück zu blicken und Revue passieren zu lassen, wie der eigene Blog sich in den letzten Wochen und Monaten entwickelt hat.

    Dir ein dickes Kompliment! Bin vor ein paar Wochen auf Deinen Blog aufmerksam geworden und hatte da schon gedacht, dass Du ein „alter Hase“ und schon ein paar Jahre dabei bist.

  4. Sehr schöner Blogpost! Ich blogge nun seit vielen Jahren über Religionswissenschaft – und kann die hier geschilderten Erfahrungen nur unterstreichen! Es ist eine neue, kreative Form des Engagements.

  5. Pingback: Blogparaden für Reiseblogger: Vernetzung & Inspiration | Kristine Honig

  6. Ja, ähnlich wie Dir geht es mir auch; bloß bei der Wahl des Blog-Themas bin ich noch unsicherer… Besonders sein, ohne besonders unbedienbar zu wirken. Das sieht bei Dir alles sehr freundlich und individuell aus!

Schreibe einen Kommentar