Neue Serie: Blogger auf YouTube

Blogger Relations: Reiseblogger auf YouTube - Serie

Es gibt genügend interessante Themen für meine Serie „Blogger & …“. Und da offensichtlich nicht nur ich, sondern auch ihr Gefallen an dieser Reihe gefunden habt, läute ich hiermit die nächste Runde ein.

Das Thema der kommenden Wochen lautet: „Blogger auf YouTube„.

Die Relevanz von Videos im gesamten Social-Media-Marketing nimmt immer mehr zu. Einige erinnern sich eventuell noch an den Ausspruch von Bertram Gugel auf der re:publica:

Es ist auch eine Ge­ne­ra­tio­nen­frage, denn wer frü­her di­gi­tale Avant­garde sein wollte, hat ge­b­logt; wer heut­zu­tage di­gi­tale Avant­garde sein will, braucht ei­nen YouTube Ka­nal.

 

Dann schauen wir uns diese digitale Avantgarde in den nächsten Wochen doch einfach einmal etwas genauer an.

Blogger & YouTube

Die YouTuber (bzw. Vlogger) werden euch berichten, wie das Verhältnis von Blog und YouTube bei ihnen aussieht, welche Geräte sie zum Aufnehmen ihrer Videos benutzen sowie welche Anfängerfehler es zu vermeiden gilt. Es wird also – wie immer – hilfreiche Tipps geben, von denen, die es ja wissen müssen. Dabei lernt ihr, was eine „tote Katze“ im Filmjargon ist und wie die persönliche 1:1:1-Regel eines Vloggers funktioniert.

YouTube ist aktuell die größte Suchmaschine nach Google und verdrängt immer mehr das traditionelle Fernsehen. Interessant bei YouTube: die große Anzahl an Abrufen von archivierten Videos. Es geht also nicht nur um den neuesten Content. Wer mehr in die Materie YouTube eintauchen möchte, dem sei die gesamte Session mit Bertram Gugel und Markus Hündgen von der re:publica empfohlen. Auf dem Blog von Bertram Gugel könnt ihr euch ebenso die gezeigten Folien noch einmal genauer anschauen.

Auf der re:publica stand beim Thema YouTube auch die Frage nach Einkünften sowie der Zusammenarbeit mit Netzwerken zentral. Interessierte zum Thema sollten sich hierzu die Session „YouTube macht die Stars von heute“ anschauen, in welcher drei der „Stars von heute“ Rede und Antwort stehen. Wie sieht das Thema Geld bei den Reisebloggern aus, die auf YouTube vertreten sind? Auch diese Frage wird in den Interviews der nächsten Wochen natürlich gestellt.

Eine ganze andere Sache, auf welche ich in dieser Reihe gespannt bin: Die Rechtsanwälte diskutieren aktuell, wie das Einbetten von YouTube-Videos urheberrechtlich zu bewerten ist. Mache ich mir die eingebetteten Videos „zu eigen“, gebe also hiermit vor, dass die Inhalte von mir stammen? Vorsichtshalber werde ich bei allen Bloggern einfach vorher nachfragen, bevor ich ihre Videos hier embedde. Lassen wir uns also überraschen, ob ihr hier Videos oder Links zu sehen bekommt.

 

Die Blogger-Vorstell-Runden generell

Ich selbst habe unglaublich viel Spaß mit dieser Serie. Lerne ich selbst doch hierdurch einige Blogger etwas genauer kennen. Außerdem können deren umfangreiches Know-how und deren Erfahrungen auf diesem Weg mit euch geteilt werden.

Ich hoffe, es wird mit der Serie „Blogger & …“ deutlich, wie vielfältig die Reisebloggerszene eigentlich ist. Wenn der ein oder andere Leser dann noch einen Tipp für seine eigenen Aktivitäten mitnehmen kann – perfekt. Und wenn die ein oder andere Tourismusorganisation durch diese Reihe auf einen Blogger aufmerksam wird – um so perfekter. Viel Spaß schon einmal im Voraus.

 

Ab nächster Woche Dienstag heißt es also hier auf meinem Blog: Film ab!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Youtube ist in der Tat ein spannender Bereich. Auch in meinen Blog kommen über alte Videos immer wieder Besucher. In letzter Zeit habe ich Youtube ziemlich vernachlässigt, es wird Zeit sich wieder intensiver damit zu beschäftigen und auch ein Konzept zu erstellen, das zu meinem Blog passt. Bin auf die Serie schon gespannt! :-)

Schreibe einen Kommentar