Social Media Samstag in Bonn II: #BmeetsC

Veranstaltungen: #bmeetsc in Bonn

Über das Twitter-Treffen #Twonn2013 habe ich euch an dieser Stelle bereits berichtet. Nach dieser Veranstaltung folgte für mich direkt #BmeetsC im Kameha Grand Hotel in Bonn.

Das #BmeetsC ist ist ein kleiner Social Media Kongress, welcher an das Twitter-Treffen #Twonn2013 gekoppelt wurde. Zentrales Thema dieser Konferenz: Social Media & Tourismus.

#BmeetsC – der Einstieg

Was beim Betreten des Raumes direkt ins Auge fiel: die vielen leeren Stühle. Gerade einmal um die 35 Leute waren gekommen – inklusive Speaker und Organisatoren. Nicht allzu viele also. Ob es an der Kommunikation vorab lag (wie viele Leute wussten überhaupt von dieser Veranstaltung?), am Timing (Samstag Nachmittag, 16 Uhr) oder auch an den Finanzen (Teilnahmebeitrag: € 49) – wer weiß.

Vielleicht auch eine Folge der wenigen Teilnehmer, aber „Kongress“ klang letztlich etwas hoch gegriffen. Nennen wir es deshalb besser einfach eine Tagung.

Das Thema: „Kosten, Nutzen und Vertriebschancen von Social Media im Tourismus“.

Dein Einstieg machte Gunnar Lauhöfer, seines Zeichens Geschäftsführer von Zoover (dem Organisator von #Twonn2013). Er ging vor allem darauf ein, dass Social Media im Tourismus noch kaum angekommen ist. Ob die folgenden Vorträge hieran etwas ändern konnten?

 

1. Wie Social Media Organisationen und ihren Vertrieb verändern

von Christoph Palmert, freiberuflicher Trainer, Coach und Junior-Consultant bei S.T.E.P.

Dieser Beitrag zielte vor allem auf diejenigen, denen noch nicht bewusst war, wie Social Media eigentlich funktioniert. Wie die Kommunikation dort vonstatten geht. Und dass, auch wenn ein Unternehmen keine offiziellen Kanäle in sozialen Netzwerken haben, dennoch in diesen Kanälen über sie gesprochen wird.

 

2. Wie sich der Wert von Social Media berechnen lässt

von Melvin Böcher, Reiseblogger und Gründer, Traveldudes.org.

Interessant für Blogger (Was sind meine Aktivitäten wert?), aber ebenso für Touristiker (Was ist meine Social Media Kampagne wert? Wie ist ihr ROI?). Melvin stellte hierzu den „Online ROI Calculators“ (aktuell noch in der Beta-Version). Grundgedanke: für einen Blogpost wird anhand von Format und der konkreten Anzahl an Lesern sowie abhängig von weiteren Randdaten (Zielgruppe, Traffic etc.) – ein finanzieller Wert angegeben. Für die Bemessung von Tweets wird eine Kombination der Rankingdaten von Klout, Peerindex sowie Kredly. Frei nach dem Motto: man kann vielleicht eine dieser Plattformen manipulieren. Aber nicht alle drei zugleich.

ROI Berechnung eines Blogpost (Beispiel)

Facebook, YouTube & Co folgen noch. Wie gesagt, aktuell noch Beta. Aber aus meiner Sicht ein großartiges Instrument, Social Media Aktivitäten bemessen zu können.

 

3. Zehn Thesen zur Zukunft vom sozialen Dialog in der Tourismus Industrie

von Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer AKOM360 GmbH

Curt Simon Harlinghausen - Social Media Nerd

 

In dieser letzten Keynote wurde noch einmal sehr schön vor Augen geführt, was Social Media zu leisten vermag. Was für Abrufzahlen beispielsweise bei Videos erreicht werden können (wenn eine kreative Idee dahinter steht) bzw. dass YouTube-Videos auch neue Kunden bringen können (selbst für eine an sich relativ uninteressante Branche wie Rechtsanwälte).

Ein paar Stichworte aus dieser Keynote: Shareconomy, Transparenz, Stringenz, mobile, Nischenbildung, Individualisierung…

 

Fazit

Die Tagung war kurz und knapp. Interessant vor allem für diejenigen, die das Thema Social Media aktuell noch beschnuppern, noch nicht so recht ein Gefühl haben, was dies für das eigene Unternehmen bedeutet. Wo die Reise so hingeht. Perfekte Zielgruppe wären also zahlreiche Leistungsträger aus Bonn und Umgebung gewesen.

In folgender kleinerer Runde fiel im Gespräch jedoch auch der Satz „Da ist keine Zeit für„. Die Herausforderungen sind somit, …

  • … den Touristikern erst einmal ein Bewusstsein & auch Gefühl für Social Media zu vermitteln.
  • … den Touristikern konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Social Media in ihrem Unternehmen an die Hand zu geben.
  • … den Touristikern bewusst zu machen, dass Social Media nicht gemacht werden kann, wenn die ganze andere Arbeit getan ist (also quasi nie).

Ob es einen Nachfolger von #BmeetsC geben wird? Mal schauen. Und wenn – dann hört ihr es auf jeden Fall von mir.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,

    sehr treffend formuliert, genau so habe ich es auch empfunden. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Veranstaltung #BmeetsC nicht nur Randerscheinung von #Twonn2013 bleibt, sondern im nächsten Jahr ausgebaut und Teil von #Twonn2014 wird. Sie hätte es verdient und mich würde das in meiner Entscheidung dann wieder nach Bonn zu kommen bestärken.

    Grüße vom Bodensee
    Udo

  2. Hallo Kristine, danke für die Zusammenfassung & schön zu hören, dass es Dir gefallen hat.
    Ich war natürlich auch etwas enttäuscht über die Anzahl der Gäste. Keine Ahnung warum nicht mehr da waren. Soviel ich weiß, hätten es um die 50 sein sollen. Also die Zeit & der Ticketpreis waren nicht das Problem, da die Leute sich für die Veranstaltung schon entschieden & angemeldet hatten.
    Ich glaube eher, dass auf dem Regionalen Level das Thema noch nicht wirklich angekommen ist & Ernst genommen wird.
    Auf Internationalen & Nationalen Level hätten wir locker 300 – 400 Leute gehabt. Das „kleine“ Hotel oder Tour Operator um die Ecke, ist einfach noch nicht soweit & hängt allein dem Nationalen Level ca. 2 Jahre hinterher. Aber das wird sich ändern! ;-)

  3. @Udo: Beim „Nachgespräch“ wurde dieses Thema auch mit angeschnitten. Nach aktuellem Stand könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass es mit #BmeetsC weitergeht. Das Twitter-Treff von Zoover wird aber wohl nach Essen, Köln und Bonn wieder in einer anderen Stadt stattfinden. Es könnte natürlich sein, dass Bonn selbst etwas organisiert…
    @Melvin: Die Runde war ja auch sehr hochkarätig besetzt. Hoffen wir auf eine Fortsetzung. Wir tun unser Bestes, damit sich der Blick auf Social Media tatsächlich ändert. ;)

  4. So konnte ich auch mit dabei sein … tolle Zusammenfassung.
    Blick auf Social Media ist eben immer noch teilweise etwas „grau“ die #BmeetsC hat hier einen Anfang gemacht.
    Grüsse Daniela

  5. Danke für die Zusammenfassung! Ich hätte ja nie gedacht, dass soviele Events an nur einem Wochenende in der Region Köln/Bonn stattfinden. Bei euch in NRW tobt ja wirklich der Bär :)
    Als großer Freund von bewegten Bildern freue ich mich übrigens sehr, dass das Thema YouTube auch immer öfters zur Sprache kommt.

  6. @Dani: Danke fürs virtuell mit dabei sein! Gerade dieser „graue“ Blicke macht Social Media aber natürlich auch interessant.
    @Phil: Du kannst ganz entspannt sein, musst jetzt nicht ins Rheinland ziehen – so geht es hier nicht jedes Wochenende zu. Dem Thema Video wurde übrigens eine ganz große Zukunft voraus gesagt. Machst du also alles richtig!

  7. Pingback: Instaweek 14/2013 | Heimatherz Reiseblog & Foodblog

Schreibe einen Kommentar