1. Kölner Reiseblogger-Treffen (#RBCGN)

Veranstaltungen: Kölner Reiseblogger-Treff #rbcgn

Gestern fand das erste Reiseblogger-Treffen in Köln statt, auf Twitter unter dem Hashtag #RBCGN laufend. Und da die Frage auf Twitter schon mal aufkam: #RBCGN ist eine Kombination aus Reiseblogger RB) + Cologne (CGN). Alles klar?

Berichte der Teilnehmer verlinke ich nachträglich natürlich noch, um euch auch die verschiedenen Eindrücke präsentieren zu können. Doch wer war eigentlich dabei, bei diesem ersten Treffen? In jedem Falle nicht nur Kölner. Soviel stand ziemlich schnell fest. Statt dessen waren sogar Augsburg und Friedrichshafen am Bodensee vertreten.

Hier alle Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:

 

Reiseblogger-Treff #RBCGN – warum eigentlich?

Ja, wir Blogger können auch offline. Nachdem sich viele auf der ITB das erste Mal persönlich, sozusagen live und in Farbe, gegenüberstanden, stand fest: das muss weitergeführt werden. Anja von Travel on Toast nahm das Ruder in die Hand und rief kurzerhand zum ersten Kölner Reisebloggertreff am 5. April im Restaurant Meer Sehen in Ehrenfeld auf. Ganz herzlichen Dank fürs Organisieren!

Basis zur Teilnahme war ein bereits bestehendes eigenes Reiseblog (was mein Blog an sich ja nicht ist, doch wurde hier freundlicherweise ein Auge zugedrückt). Corporate Blogger, Touristiker oder Reiseblogger in den Startlöchern waren bei diesem Treffen erst einmal außen vor. Schließlich sollte erst einmal die gemeinsame Richtung festgelegt werden.

 

Vor dem Treffen

Meine Erwartungen an dieses Treffen? Ich dachte, man würde hier gemeinsam definieren, was wir eigentlich zukünftig mit diesen Treffen wollen. Folgende Punkte habe ich auch tatsächlich vorher aufgeschrieben:

  • Sollen sie einen Workshop-Charakter bekommen? Soll es Guest-Speaker geben?
  • In welchem zeitlichen Rhythmus trifft man sich?
  • Wie kombiniert man die Reiseblogger mit Touristikern aus der Region?
  • Sollen gemeinsame Aktionen durchgeführt werden?
  • Und wie geht man mit anderen Gruppierungen wie den NRW Bloggern oder der Facebookgruppe von Journalisten/Bloggern um?

So viele Fragen.

 

Nach dem Treffen

Das Reiseblogger-Treffen war vor allem ein lockeres gemütliches Beisammensein. Obige Fragen wurden meines Wissens nach nicht beantwortet (da kam wohl vorab wieder die Marketingfrau bei mir durch, die konkrete Ziele und eine definierte Richtung wünscht…). Aufgrund der Lautstärke im „Meer Sehen“ gab es auch eher Dreier-Gespräche als Dialoge quer über den ganzen Tisch hinweg, sodass obige Fragen auch schlecht hierher passten.

Mein persönliches Fazit im Nachhinein:

  • Ingo hat – so schien es – eine super Alternative zum Google Reader aufgetrieben und möchte hierzu gerne noch einen Blogbeitrag schreiben (#leichtDruckausüb)
  • Spannendes längeres Gespräch mit Janett übers (Reise)Bloggern.
  • Sehr gefreut habe ich mich über die Bekanntschaft von Phil, der tatsächlich erst über dieses Treffen in meinen Fokus gerückt ist. Wenn ihr ihn mal treffen solltet, fragt ihn mal nach der Geschichte hinter seinem Blognamen. It’s a great story! :)
  • In großen Runden schaffen Heike und ich es scheinbar nie, uns mal länger zu unterhalten. Ich würde mich freuen, hier deshalb mal eine kleinere Runde hinzubekommen.
  • Sehr überrascht war ich, dass hinter Blogst tatsächlich nur Ricarda steckt. Natürlich mit Unterstützung, aber Hauptverantwortliche, Organisatorin, Ideengeberin – Ricarda. An dieser Stelle noch einmal meine uneingeschränkte Hochachtung!
  • Auf meiner to-do-Liste geplanter Beiträge zum Thema Bloggen ist „RSS-Feed für den gesamten Beitrag oder nur für einen Auszug?“ ziemlich weit nach oben gerutscht.
  • Und last but not least: Handys im Flugzeug müssen nicht abgeschaltet wären. Würde dies tatsächlich Probleme geben und zu Flugzeugabstürzen führen, wäre unsere Runde um einiges kleiner gewesen.

 

Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen beim Reiseblogger-Treffen Köln (beim nächster Mal gerne mit bloggerfreundlichem WLAN). Und linse natürlich auch fleißig in die anderen Ecken des Landes. Wie werden geplante Treffen dort aussehen?

 

Weitere Beiträge zum Treffen (to be continued)

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich würde sowas auch mal anleiern, aber glaube hier in der Gegend (Magdeburg) gibt es nicht wirklich viele Reiseblogger oder ob da der eine oder andere die Gelegenheit ergreifen würde, sich mal diese schöne Stadt und ihr Umfeld anzuschauen?

  2. @Torsten: Ich glaube auch, dass im Magdeburger Raum, ein Reiseblogger-Treffen ziemlich einsam sein kann. Soweit ich weiß, ist für Berlin ein Treffen in Planung. Vielleicht passt das ja dann zeitlich auch für dich.

  3. Hallo Kristine,

    Wie immer danke schön für die gute und interessante Zusammenfassung; schön dass ich dank Deinen Worten schon mal einen guten Eindruck gewinnen kann :)

    Wir hatten bei unserem 1. Österreichischen Reiseblogger-Treffen in der Stadt Salzburg auch „hehre Fragen“ (wohin gehen wir? was wollen wir? wie wollen wir das zukünftig halten?) und letztendlich genau dieselbe Erfahrung wie Ihr gemacht: Dass sich die Leute erst mal kennen lernen sollen, gemütlich unterhalten möchten und vielleicht (noch) gar keine „Richtung“ festlegen wollen. Das Fazit, das bei uns aufkam war: Super Sache, aber Individualität geht vor. Die Netzwerk-Seite ist daher immer noch so, wie sie ist: http://www.reiseblogger.at

    Bin gespannt auf Euer Feedback und stehe sehr gerne für Anregungen bzw. Möglichkeiten zur Verfügung, ein weiteres Treffen im schönen Österreich zu organisieren, gerne auch hier in Krems nahe Wien, einer wunderschönen Wein-Donaulandschaft .. :) (frag mal die Janett, die kommt sicher gleich wieder ins Schwärmen ;))

    Liebe Grüße, Elena

  4. Wie immer von der schnellen Truppe, danke. Das lockere erste Treffen läuft doch meistens erst einmal unter dem Motto „Kennenlernen“ und danach weiter in der Planung. Es ist wunderbar zu sehen wie die ReiseBloggerSzene sich entwickelt … beim nächsten mit vor Ort.
    LG sendet Dani

  5. Hallo Kristine,

    bei der ITB kam ja der gemeinsame Wunsch auf, sich bei einem lokalen Treffen besser kennenzulernen und gegenüber den Touristikern sichtbarer zu werden. Dies haben wir mit dem Treffen erreicht.

    Die Planung zu den weiteren Treffen fand ja teilweise schon in der Facebook-Gruppe statt. Z. B.: Ja, beim nächsten Mal auch die Ausweitung auf Touristiker, die an dem Reiseblogger-Treffen reges Interesse gezeigt haben.

    Und in den persönlichen Gesprächen wurden zwei bis vier Treffen pro Jahr als ideal angesehen – gerne im Wechsel „Reiseblogger-Treffen“ und „Reiseblogger meet Touristiker“.

    Terminvorschläge für das nächste Treffen habe ich ja schon in die Facebook-Gruppe eingestellt. Falls du noch weitere Fragen haben solltest, gerne in die Gruppe geben, dann können wir das da alle diskutieren.

    Liebe Grüße
    Anja

  6. Auch von mir noch mal ein ganz großes Dankeschön für die ganzen Gespräche, die manchmal genialen Anekdoten und natürlich die großartige Möglichkeit euch alle kennenzulernen.
    Was die zukünftige „Strategie“ betrifft kann ich mich da Anjas Meinung nur anschließen und hoffe natürlich, dass die Ausländer aus dem Tiefen Süden auch beim nächsten Treffen wieder genau so herzlich wie dieses Mal empfangen werden :D

    LG vom killerwal

  7. Pingback: 15 Reiseblogger auf einem Haufen – das erste Kölner Reiseblogger-Treffen #RBCGN (Reise-Wahnsinn)

  8. Pingback: Das war das 1. Kölner Reiseblogger-Treffen | Travel on Toast

  9. Danke für eure Kommentare! Ich bin schon super gespannt, wie sich dieses und die weiteren geplanten Reisebloggertreffen so weiterentwickeln werden.

  10. Jetzt werd ich schon in den Kommentaren erwähnt :D Ja Österreich ist super, und wir haben uns auch darüber unterhalten (Freitag oder gestern ? – Kein Zeitgefühl), das die Österreicher uns da einen großen Schritt vorraus sind. Ich bin mal gespannt wie es in Deutschland weitergeht, aber ich finde auch, das ein sehr guter Anfang gemacht wurde !

    Danke für deinen netten Beitrag. Und das Gespräch fand ich wirklich toll !

  11. Pingback: Wochenrückblick 18/2013 | Kristine Honig

  12. Pingback: Auch Nicht-Kölner sind beim Kölner Reiseblogger-Treffen #RBCGN herzlich willkommen | Fernweh und so

Schreibe einen Kommentar