#Twonn2013. Oder: warum man neuen Ideen eine Chance geben sollte

Social Media: #Twonn Twitter-Treff in Bonn

Der Anfang vor etwa zwei Jahren klang nicht sehr Erfolg versprechend: Klopft ein Online-Hotelbewertungsportal bei einer touristischen Region an die Tür, um eine gemeinsame Social Media Aktion durchzuführen. Spontane Reaktion der Region: auf später vertagen.

Später. Das Online-Hotelbewertungsportal ist hartnäckig. In einem persönlichen Gespräch wird das Konzept der Aktion erläutert. Die Region beginnt aufzuhorchen.

Heute: Die Vorbereitungen für das Twitter-Treffen #Twonn2013 am 06.04.2013 – laut Eigen-Werbung des größten Twitter-Treffens Deutschlands – sind in vollem Gange. Und die Touristiker in Bonn sind komplett überwältigt vom Enthusiasmus ihrer Leistungsträger vor Ort.

Doch alles der Reihe nach.

Was ist #Twonn2013?

Das Hotelbewertungsportal Zoover, Marktführer in den Niederlanden und seit einigen Jahren auch auf dem deutschen Markt unterwegs, organisierte und sponserte bereits im September 2011 ein Twittertreffen in Essen (#Twessen) sowie im März 2011 in Köln (#Twoeln). Bei diesen Veranstaltungen trafen sich jeweils vor allem jüngere Nutzer von Twitter. Es gab:

  • einen gemeinsamen Flashmob,
  • etwas zu trinken,
  • ganz viele Offline-Gespräche.
  • Und ja, getwittert wurde natürlich auch.

Richtig spannend wird es für mich und dieses Blog hier jedoch in diesem Jahr. Denn die Zusammenarbeit mit Touristikern findet am 06.04.2013 beim #Twonn2013 in Bonn erstmalig statt.

Über die Kontakte zur Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C) wird eine Twittersafari quer durch die Stadt organisiert, bei welcher die Twitterer von 12 bis 16 Uhr auf die touristischen Highlights der Stadt treffen, fotografieren und twittern und ein Flashmob organisiert wird (darf man letzteres eigentlich vorab verraten?). Danach ist on- und offline Networking im Hotel Kameha angesagt. Laut Plan bis 20 Uhr.

Und so sieht dieser Plan als Video aus.
Christian Neuwerth, Head of Social Media & PR, von Zoover (siehe Video) meint zur Kooperation mit der T&C:

Wir freuen uns sehr, dass wir die T&C gewinnen konnten und damit den Gästen einen Mehrwert bieten können, den es bisher noch nicht gab. Der #Twonn2013 zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert das Social Web für den Tourismus hat. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

 

Interessant auch zu sehen: Für das #Twonn2013 haben sich einige der Reiseblogger aus der Region angemeldet. Die Verknüpfung des Twitter-Events mit touristischen Elementen scheint an dieser Stelle bereits aufzugehen. Alle Anmeldungen sind hier zusammengestellt.

 

Was hat die T&C Bonn vom #Twonn2013?

Ganz ehrlich: welche spontanen Assoziationen gibt es zu Bonn?

  • Ehemalige Hauptstadt.
  • Bundesstadt.
  • Telekom.
  • Beethoven.
  • Post.
  • UN.

Alles in allem also ein bisschen spießig und definitiv nicht cool (Damit das an dieser Stelle klar ist: ich wohne in Bonn und ich MAG diese Stadt!). Mittels eines Twitter-Events jüngerer Leute kann sich Bonn bei einer völlig neuen Zielgruppe positionieren und darüber hinaus eine nicht unbeträchtliche Reichweite in Social Networks aufbauen. Es werden jede Menge Fotos von Bonn entstehen und getwittert werden.

Udo Schäfer, Geschäftsführer der T&C, formuliert das wie folgt:

Der #Twonn2013 hat für uns eine Möglichkeit geschaffen, unsere touristische Highlights on- und offline erlebbar zu machen und sich darüber auszutauschen. Damit begreifen wir dies auch als Chance, die Region Bonn intensiver im Social Web platzieren zu können und damit eine neue Zielgruppe für die Region zu begeistern.

Das ist die eine Seite, der Konsument und die Außenwahrnehmung der Stadt Bonn. Die andere Seite sind die Leistungsträger und Partner der T&C vor Ort. Und diese sind – laut Bettina Schmidt, Pressesprecherin der T&C – einfach begeistert. Jeder will dabei sein beim großen Twitterevent. Der T&C wird förmlich die „Bude eingerannt“, um Geschenke für die Twitterer zur Verfügung zu stellen oder gemeinsam mit diesen eine Aktion durchzuführen. Ob Beethovenfest und Beethoven-Haus oder Bundeskunsthalle und LVR Landesmuseum – alle sind sie bei der Twitter-Safari mit eigenen Aktionen dabei.

Damit diese Begeisterung auch intern und nachhaltig zu konkreten Resultaten auf Social Media Gebiet führt, wird für die Touristiker (und natürlich auch Blogger) der Kongress #BmeetsC organisiert und an das #Twonn2013 gekoppelt. Dieser B2B-Kongress findet ebenso im Hotel Kameha statt. Die Touristiker können also vermutlich auch mal einen Blick auf diese verrückten Twitterer werfen.

 

Entwicklungen für Bonn auf Social Media Gebiet

Mein Einstieg in das Thema #Twonn2013 begann damit, dass man mich auf die Facebook-Seite von Bonn verwies, um ein Gratisticket für das Twittertreffen #Twonn2013 zu erwerben. Finde den Fehler: Facebook-Seite – Twittertreffen. Stand damals: Es gab keinen offiziellen Twitteraccount der Region Bonn. Mit Facebook war man genug beschäftigt. Je weiter die Organisation von #Twonn2013 voranschritt, um so deutlicher wurde auch dem T&C-Team, dass das so nicht geht.

Seit dem 6.12.2012 gibt es den Twitter-Account @RegionBonn und twittert die T&C. Aktuell laufen auf diesem Account die verknüpften Beiträge von Facebook auf sowie jede Menge Infos zum #Twonn2013. Über 200 Follower hat sich der Account hierdurch bis jetzt erschlossen. Mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt schafft sich Bonn aktuell eine sehr junge Followerschaft. Interessant wird zu sehen sein, wie es mit dem Account nach #Twonn2013 weitergeht. Inhaltlich muss sich der Account dann in jedem Fall breiter aufstellen.

 

Was finde ich an dieser Aktion beachtenswert?

  • Die Kooperation aus kommerziellem Unternehmen (Zoover) und Destination (T&C).
  • Die Kooperation der Destination (T&C) mit Leistungsträgern in der Region (Beethovenfest, LVR Landesmuseum etc.).
  • Die Verknüpfung aus B2C- (Twonn) & B2B- (BmeetsC)-Event.
  • Die Entstehung eines neuen Social Media Accounts (@RegionBonn auf Twitter), aufgrund der Organisation des Events.

Und letztlich die wohl wichtigste Erkenntnis:

Falls euch jemand eine Aktion vorschlägt, die ihr spontan nicht versteht oder einschätzen könnt – lasst sie euch einfach noch einmal erklären.

 

Alle Infos zu #Twonn2013

Außerdem bin ich natürlich auch vor Ort dabei und werde euch hinterher berichten!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich lass mir dieses Event auch nicht entgehen und werde dannach auch noch im „Base Camp“ übernachten, was ich mir mit einer Nacht im Tourbus sehr spannend vorstelle.

    Eine innovative Idee um Bonn voran zu bringen !

  2. Pingback: Social Media Samstag in Bonn I: #Twonn2013 | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar