Meine ITB 2013 – sooo schön!

Veranstaltungen: ITB 2013

Zum x-ten Male fuhr ich dieses Jahr zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Und ich kann ohne Gewissensbisse sagen: es war die bei weitem interessanteste für mich bisher.

Rückblick: die ersten ITBs fanden für mich im Rahmen meines Studiums statt. Erschlagen von der Menge der Informationen, unterwegs vor allem im Rahmen von Projekten fürs Studium. Die nächsten Jahre dann auf Touristikerseite: Gespräche mit – sorry – Anzeigenverkäufern, die weit entfernt davon waren, einen zu inspirieren; außerdem Gespräche über interessante Projekte, die jedoch im eigenen Unternehmen aufgrund von Rahmenbedingungen oder Finanzen nicht umsetzbar waren. Nicht allzu befriedigend also. Und dieses Jahr? Gaaaaanz anders.

Sehen & gesehen werden

Klar geht es bei der ITB auch darum. Aber es ist auch wirklich schön, wenn man beim Gang durch die Hallen nicht nur seine geplanten Termine trifft, sondern unabhängig davon immer wieder bekannte Gesichter, rein zufällig. So macht das Ganze doch gleich doppelt Spaß. Und je mehr Leute man auf der ITB man kennt, desto höher der Spaßfaktor. Mein Spaßfaktor war sehr hoch.

 

Die Touristiker

Eines meiner Highlights: gerade erst das Messegelände betreten und schon – siehe der vorhergehende Abschnitt – ein bekanntes Gesicht treffen. Kurzes Hallo usw. und schon wurde gesagt: „Ich lese Ihr Blog.“ Ha, die Touristiker lesen also doch mit. Ein Gruß hiermit an euch in die Runde. Denn natürlich sind die Reiseblogger viel aktiver mit Kommentaren, Likes und Tweets. Das liegt in der Natur der Dinge. Damit sind diese jedoch auch präsenter als Leser. Es freut mich aber sehr, auch die Tourismusbranche hier begrüßen zu dürfen.

In meinen Terminen hatte ich keinerlei Gefühl der Anzeigenverkäufer-Mentalität, egal, in welche Richtung. Es waren Gespräche von beiderseitigem Interesse, Gespräche mit dem gemeinsamen Ziel, die Destination bzw. das Projekt nach vorn zu bringen. Arbeit, die gleichzeitig auch Spaß macht.

Beim Bloggerspeeddating hatte ich mich als Blogger angemeldet, wobei mein Einstiegssatz jeweils war: „Ich bin kein Reiseblogger.“ Die jeweils 8 Minuten Zeit pro Termin genügten aus meiner Sicht vollkommen, um sich ein beiderseitiges Bild voneinander zu machen – so sich denn beide Gesprächsteilnehmer vorab auf ihre Termine vorbereitet hatten. Viele neue Blogideen sowie die Basis für zukünftige Kooperationen entstanden in diesen jeweils 8 Minuten.

 

Die Reiseblogger

Mit vielen Reisebloggern ist über die verschiedenen Online-Kanäle bereits ein enger Kontakt entstanden. Faszinierend dabei: man hat bereits ein Feeling füreinander, braucht sich nicht mit Basis-Smalltalk aufzuhalten. Spannend zu sehen: die Verschiedenheit der Twitter-Profilfotos:

  • Einige habe ich vom Foto/Avatar her gar nicht erkannt bzw. auch nicht erkennen können. Hier ist die Überraschung dann jeweils am größten.
  • Einige hätte ich wohl erkennen sollen, gab es doch zumindest ein Foto-Profilbild. Dennoch erst einmal ein großes Fragezeichen meinerseits oder auch „ich kenne dich, aber ich weiß dennoch gerade nicht, wer du bist.“
  • Und dann wieder gibt es diejenigen – vor allem jene, die sich selbst ständig fotografieren :) – welche man sofort erkennt.

Es gab einige offizielle Veranstaltungen von Seiten der Messe (travel massive, tweetup), bei denen ich jedoch nicht anwesend war, da ich erst am Donnerstag in Berlin aufschlug. Das aus der Reisebloggerszene heraus spontan selbst organisierte Reisebloggertreffen #RBITB am Stand von Rheinland-Pfalz (Danke an dieser Stelle noch einmal für die Einladung und Verköstigung!) hat mich vollkommen überrascht. So viele waren da, so viele, die ich online schon kannte. Ich kann mich nicht erinnern, an irgendeinem anderen Tag in meinem Leben so viele verschiedene Menschen umarmt zu haben! Es war toll, euch persönlich kennengelernt und euch gesprochen zu haben. Ich bedauere hier eigentlich nur eines: dass die Zeit dann doch zu kurz war, um sich mit allen zu unterhalten bzw. mit vielen einfach länger und tiefergehender zu unterhalten. Aber wir schaffen das schon! So wie es aktuell aussieht, gibt es ja zukünftig öfter mal ein Offline-Treffen. Ich freue mich schon darauf!

 

Kurz: meine ITB war großartig! Und die der anderen offensichtlich auch, wie man an ihren Beiträgen sieht (Blogbeiträge über den ITB-Besuch werden hier Stück für Stück weiter ergänzt):

  • Ingo von Reise-Wahnsinn mit seinen Eindrücken zur Akzeptanz von Reisebloggern und der Anwesenheit von Airlines
  • Udo und Sonja und natürlich Jo Igele nehmen uns mit auf einen fotografischen Rundgang über ihre ITB.
  • Janett von blo-g.info/teilzeitreisender.de hat das Thema Radfahren als eines der Hauptthemen der Touristiker identifiziert.
  • Bernd von Tourististan macht seinem Ärger über die Konferenz-Organisation der ITB Luft – inklusive Link zu allen Vorträgen!
  • Heike von KölnFormat kennt die ITB ja schon vom letzten Jahr – was aber nicht vor Orientierungsproblemen schützt.
  • Martina von Talkaroundtheworld möchte am liebsten direkt losreisen – und zeigt erst einmal Berlin-Schöneberg.
  • Sarah von Heimatherz freut sich schon auf die Umsetzung neuer Ideen und Pläne.
  • Anja von TravelonToast reist fotografisch einmal um die Welt und entdeckt, dass die Kasachen fast die gleichen Stiefel tragen.
  • Jana von Sonne & Wolken nimmt uns ebenso mit auf ihre Foto-Tour durch die Hallen und notiert sich schon mal den Termin für 2014.
  • Push:Reset fährt bereits seit über 20 Jahren auf die ITB und stellt Vergleiche an.
  • Ulli Ferauslöserin gibt sich nach drei Fachbesuchertagen sogar noch den Samstag auf der Messe. Respekt!
  • Christina MrsBerry findet auf der ITB im ersten Termin die Positionierung ihres eigenen Blogs.
  • Lea aus Österreich präsentiert auf ihrem neuen Blog escape-town.com ihren Rückblick sowie Tipps für die nächste ITB.
  • Christine von Lilies Diary erstellt gleich mal ihre eigenen Reisetrends des nächsten Jahres (bzw. der nächsten Jahre…).
  • Jessi von Fernwehundso hat ganz klar ihr Highlight der Messe definiert: das Treffen mit anderen Bloggern.
  • Anita von Travelita.ch vertrat die Schweiz beim Reisebloggertreff. Freut mich persönlich, dass hier Sachsen in den Reisefokus gerückt ist ;)
  • Mela Morgenmuffelin hatte neben der Messe noch genug Zeit, um tolle Berlinfotos (Sonne!) und -tipps mit nach hause zu bringen.
  • Inka von Blickgewinkelt stellt in ihrer ITB-Nachlese die Frage nach der Authentizität von Bloggern und dem Aufstellen eigener Grenzen.
  • Nina von Smaracuja zeigt ihre ITB-Woche in Fotos. Und schon sieht’s gar nicht mehr stressig aus.
  • Torsten Maue stellt in seinem Rückblick einige Social Media Aktionen von Touristikern auf der ITB vor.
  • Nina von Bettentdecker macht ihrem Nickname alle Ehre und konzentriert sich vor allem auf ihre Unterkunft.
  • Jens von Overlandtour fühlt sich auf der ITB etwas deplatziert, erst beim Bloggertreff #RBITB trifft er auf Gleichgesinnte.
  • Carolin von Esel unterwegs erstellt ihren ITB-Rückblick in Storify. Gefällt mir!
  • Steffi on Tour hat sich die ITB groß vorgestellt, aber nicht sooo groß. Die ITB ist der zweite Beitrag auf ihrem neu gestarteten Blog.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank liebe Kristine, für’s Erwähnen! Ich fand diese ITB auch super spannend und bin echt begeistert von der Reisebloggerszene. LG Martina

  2. Hallo Kristine,

    es war toll, dich zu treffen. Und ich habe dich sofort erkannt – hurra! Auch bei mir war der ITB Spaßfaktor sehr hoch.

    Liebe Grüße
    Anja

  3. Hallo Kristine,

    sehr schön geschriebene Zusammenfassung der ITB und auch wenn man nach drei Tagendas Gefühl hat, man spürt die Füße nicht mehr, sagt man sich spätestens am Wochenende… bis zur nächsten ITB und es stimmt, dieses Jahr war der „Spassfaktor“ sehr hoch…

    Das Problem mit Twitter Bildern ist mir auch bekannt – oft ist der Username dann hilfreicher als der normale Vorname…

    Dir eine schöne Nach-ITB-Zeit. Viele Grüße aus München

    Vanessa

  4. Hallo Anja,
    wir haben leider nicht miteinander gesprochen, mir ging es da genauso, es war einfach viiieeel zu kurz für die ganzen möglichen interessanten Gespräche und Begegnungen. Ich war das letzte Mal als Brezelverkäuferin auf der ITB (chichi, schon lange her, im „Rahmen“ meines Studiums ;)), und war diesmal so begeistert von den vielen tollen Inspirationen.
    Du hast es richtig getroffen: Keinerlei Anzeigenmentalität, die Leute offen bis zum gehtnichtmehr, mit tollen Konzepten und Ideen, ach, ich bin immer noch geflasht. Und irritierend, aber schön, die vielen bekannten Gesichter. Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr.
    LG /inka

  5. Hallo Kristine,

    danke für die Erwähnung! Es hat mich eben auch total gefreut Dich (und die anderen natürlich auch) mal persönlich kennen gelernt zu haben!

    Viele Grüße,
    Ingo.

  6. Jaaaa! Das kann ich so nur unterschreiben. Fehlt mir zwar der Vergleich zu den Vorjahren, fand ich diese Messe einfach nur unglaublich toll! Es hat wirklich Spass gemacht euch alle einmal zu treffen und nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein.
    Meinen Respekt auch an alle, die bereits ein ITB Fazit gepostet haben. Ich habe es gerade mal geschafft am Samstag heim zu kommen und auch den ganzen Sonntag vor mich hinzuvegitieren.
    Liebe Grüße
    Christina

  7. Mich hat die ITB voll geflasht – und ich habe vollends den Überblick über die Bloggerszene verloren. *fg* Sooo viele neue Gesichter! Und bei einigen hab ich’s wieder nicht geschafft, sie persönlich kennen zu lernen. :-(

    Also Hoffnung auf die ITB 2014 – die lt. meinem Kalender am Aschermittwoch beginnt. ;-)

  8. Pingback: Meine erste ITB › fernauslöserin

  9. Wo kann ich unterschreiben? ;)

    Es war schön, dich in Berlin zu treffen, wenn auch nur kurz. Aber das Zeitproblem hatten wir offensichtlich alle. ;)

    Mir hat meine erste ITB auch unglaublich viel Spaß gemacht und es war großartig so viele neue und trotzdem bekannte Menschen kennenzulernen. Ich freue mich schon aufs nächste Offline-Treffen, wo auch immer das sein mag.

    Liebe Grüße
    Ulli

  10. War schön dich wiederzusehen :) wir brauchen bald einen Termin zur ITB-Nachbesprechung beim Nicht-Mexikaner. Dann quatschen wir nochmal in Ruhe über alles …

    LG Christina

  11. @alle Danke für eure Kommentare. Danke fürs Treffen. Wenn sich alle einig sind, dass die Zeit eigentlich zu kurz war, ist das ja wohl eine gute Basis für weitere Offline-Treffen. Ich freue mich schon mal im Voraus. Bis dahin sehen/schreiben wir uns online :)

  12. Schöner Bericht & Danke fürs Verlinken – Wenn man drei Tage lang unter „Deutschen“ ist, da rückt halt einfach Deutschland in den Fokus und ich schäme mich immer ein bisschen, den grossen Nachbar gar nicht so richtig zu kennen. Dank der ITB wird das jetzt bestimmt bald geändert :)

  13. Hallo Kristine,

    tolle Zusammenfassung, die neben der Arbeit den Spaß nicht vergisst. Sehr wichtig.

    Unser Treffen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und es war toll die Person hinter Deinem Avatar kennenzulernen.

    Vielen Dank nochmals für Deine Zeit und wir hören voneinander.

    Viele Grüße,
    Christine

  14. Pingback: Von der ITB mit Reisefieber infiziert + meine Reisewünsche für 2013 | MrsBerry.de | Fotografie und Reiseblog

  15. Pingback: Wochenrückblick 11/2013 | Kristine Honig

  16. Oh, danke für die Erwähnung, das sehe ich erst jetzt. Ich hab immer noch so viel zu tun, dass ich derzeit leider kaum zum Bloglesen komme. Sonntagabend ist dafür natürlich reserviert und jetzt wurschtel ich mich mal durch… :)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    /inka

  17. Pingback: Die ITB 2013: Einmal um die Welt in 24 Stunden » Sonne & Wolken

  18. Pingback: #RBCGN: Reiseblogger-Treff mit Touristikern | Social Media im Tourismus

Schreibe einen Kommentar