Die ITB in Social Media

ITB in Social Media

Auf der Messe habe ich also die Social Media Kanäle fast komplett vermisst. Wie präsent war die ITB jedoch in den Social Media Kanälen der Touristiker? Wurden die Fans und Follower über die Anwesenheit auf dieser Fachmesse und die dortigen Aktionen informiert?

Um es kurz zu machen: wurden sie. Und das zum Teil auf eine sehr kreative Art und Weise. Der berühmte Blick hinter die Kulissen, den ich mir immer wieder von Touristikern wünsche, funktionierte hier ausgezeichnet. Und das sowohl auf B2B- als auch auf B2C-Gebiet.

Vor der ITB

Ob auf Facebook, Twitter oder im eigenen Blog: viele der Destinationen verkündeten bereits vor der ITB, dass sie nach Berlin kommen.

Die Tschechische Republik wirbt mit Bier…

Facebook-Seite der Tschechischen Republik: ITB-Ankündigung

Die Tschechische Republik wirbt mit Bier

 

… die Franzosen setzen eher auf Informationen:

Facebook-Seite Urlaub in Frankreich: Ankündigung der ITB-Präsenz

Die Franzosen setzen eher auf Informationen

 

Besonderes Highlight in der Kommunikation vorab: Österreich Werbung, die tagtäglich ihren Standaufbau in Wort und Bild dokumentieren und dies über ihre diversen B2B-Kanäle teilt.

 

Während der ITB

Auch während der ITB war diese Messe in den Facebookkanälen ein Thema. Flandern zeigt sich sportlich:

Facebook-Seite Flandern: Grüße von der ITB

Flandern zeigt sich sportlich

 

Die Flamen schafften es außerdem, in einem Facebook-Post ihren Messestand, einen Chocolatier, einen Zeichenkünstler und auch noch eine Fernsehsendung unterzubringen:

Facebook: Flandern. Stand + Chocolatier + Zeichenkünstler

Messestand + Chocolatier + Zeichenkünstler + Fernsehsendung

 

Ganz auf die Publikumstage setzt Norwegen auf seiner Facebook-Seite. Logisch, richtet sich diese Seite doch an Konsumenten:

Facebook: Norwegen: Publikumstage

Norwegen weist auf die Publikumstage hin

 

Sehr treffend beschreibt die Deutsche Lufthansa die Publikumstage übrigens auf Twitter:

Ungarn verknüpft elegant den Frauentag am 8.3. mit der Messe:

Facebook: Ungarn: Frauentag & ITB

Ungarn verknüpft den Frauentag mit der ITB

Sehr gut gefallen hat mir die persönliche Präsentation von Belgien Tourismus auf Facebook:

Facebook: Belgien: Nach einem langen Messetag

Nach einem langen Messetag

 

Belgien Tourismus: Facebook-Beitrag "Unser Star am Messestand"

Star am Messestand: Waffelbäcker oder Manneken Pis?

Wien kombiniert die Twitter-Info zum Messestand mit seiner Aktion Vienna Calling. Fotos von der Messe mit dem großen Telefonhörer werden allerdings leider nicht getwittert:

Bei Holland fand die ITB auf Facebook gar nicht statt. Immerhin wurde auf Twitter im offiziellen Account @holland_de mittels eines einzigen Tweets auf die Messe hingewiesen:

Interessanter war in diesem Fall der Twitter-Account von Pressesprecherin Alexandra Klaus. Diese wies vorab auf Pressefrühstück und Präsentation für die Reiseindustrie hin:

Und hinterher gab es noch ein schönes oranje Foto der Holland-Mitarbeiter:

Weiter als nur Facebook & Twitter ging Rheinland-Pfalz Tourismus. Bereits vor der ITB wurde auf Storify ein Einblick in die Planungen und Vorbereitungen der Messe gegeben. Außerdem kreierte Rheinland-Pfalz einen eigenen Messe-Hashtag (#rlpitb) und stellte hierauf basierend täglich eine Tageszusammenfassung auf Storify online. Schön dabei die Verknüpfung über eigene Zwischen-Texte. [Update 18.05.2018: Storify existiert nicht mehr]

Österreich bat die ITB-Besucher, 3 Begriffe zu nennen, die sie mit Österreich verbinden – und machte einen YouTube-Film daraus.

Auch Leipzig erstellte ein YouTube-Video, hier jedoch mit Schwerpunkt auf Interviews mit Ausstellern sowie Veranstaltungs-Ausblicken. Aktuell ist der Spot in jedem Fall, denn auch die Auszeichnung zum besten Ausstellerstand Deutschlands ist schon mit integriert.

Fazit

Interessante Ideen & Ansätze an allen Ecken, sowohl für B2B als auch B2C. Gerne noch ein bisschen mehr Kommunikation vor allem während der Messe. Aber gefällt mir schon.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Respekt, Kristine: Eine tolle Zusammenstellung, hinter der offensichtlich jede Menge Arbeit steckt. Danke, dass du dir Mühe gemacht hast, denn im Messetrubel war es nicht ganz leicht, das „Drumherum“ in den sozialen Medien zu verfolgen!

  2. Pingback: Wie könnt ihr Social Media auf der ITB einsetzen? | Kristine Honig

  3. Pingback: In eigener Sache: ITB Academy Webinar | Kristine Honig

  4. Pingback: Alles rund um ITB & Social Media | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar