Auf der Messe habe ich also die Social Media Kanäle fast komplett vermisst. Wie präsent war die ITB jedoch in den Social Media Kanälen der Touristiker? Wurden die Fans und Follower über die Anwesenheit auf dieser Fachmesse und die dortigen Aktionen informiert?
Um es kurz zu machen: wurden sie. Und das zum Teil auf eine sehr kreative Art und Weise. Der berühmte Blick hinter die Kulissen, den ich mir immer wieder von Touristikern wünsche, funktionierte hier ausgezeichnet. Und das sowohl auf B2B- als auch auf B2C-Gebiet.
Vor der ITB
Ob auf Facebook, Twitter oder im eigenen Blog: viele der Destinationen verkündeten bereits vor der ITB, dass sie nach Berlin kommen.
Die Tschechische Republik wirbt mit Bier…
… die Franzosen setzen eher auf Informationen:
Besonderes Highlight in der Kommunikation vorab: Österreich Werbung, die tagtäglich ihren Standaufbau in Wort und Bild dokumentieren und dies über ihre diversen B2B-Kanäle teilt.
Während der ITB
Auch während der ITB war diese Messe in den Facebookkanälen ein Thema. Flandern zeigt sich sportlich:
Die Flamen schafften es außerdem, in einem Facebook-Post ihren Messestand, einen Chocolatier, einen Zeichenkünstler und auch noch eine Fernsehsendung unterzubringen:
Ganz auf die Publikumstage setzt Norwegen auf seiner Facebook-Seite. Logisch, richtet sich diese Seite doch an Konsumenten:
Sehr treffend beschreibt die Deutsche Lufthansa die Publikumstage übrigens auf Twitter:
Die Jagd nach Tüten, Kugelschreibern und Urlaubsinspiration auf der #itbberlin startet morgen für alle Urlaubsfans. http://t.co/dh5Xcp8UhK
— Deutsche Lufthansa (@Lufthansa_DE) March 8, 2013
Ungarn verknüpft elegant den Frauentag am 8.3. mit der Messe:
Sehr gut gefallen hat mir die persönliche Präsentation von Belgien Tourismus auf Facebook:
Wien kombiniert die Twitter-Info zum Messestand mit seiner Aktion Vienna Calling. Fotos von der Messe mit dem großen Telefonhörer werden allerdings leider nicht getwittert:
#Vienna Calling auf der ITB: #Wien ruft an! Abheben & kleine Überraschungen gewinnen. Halle 17./104, Stand 14 &15 http://t.co/byMf6jFSKB
— WienTourismus (@WienInfoB2B) March 6, 2013
Bei Holland fand die ITB auf Facebook gar nicht statt. Immerhin wurde auf Twitter im offiziellen Account @holland_de mittels eines einzigen Tweets auf die Messe hingewiesen:
Wer Holland auf der #ITB besuchen möchte, der findet uns in Halle 10.2. Wir freuen uns!
— Holland (@holland_de) March 6, 2013
Interessanter war in diesem Fall der Twitter-Account von Pressesprecherin Alexandra Klaus. Diese wies vorab auf Pressefrühstück und Präsentation für die Reiseindustrie hin:
Es sind noch Plätze frei bei unserem Holland-Medienfrühstück auf der #ITB am 7.3., 9.30 Uhr. Info und Anmeldung: aklaus@holland.com
— Alexandra Johnen (@AlexandraKlaus) February 25, 2013
#Holland-Präsentation für Reiseveranstalter auf der #ITB am 6.3., 16.30 Uhr, mit anschl. Sektempfang. Anmeldung: msiebers@holland.com
— Alexandra Johnen (@AlexandraKlaus) February 26, 2013
Und hinterher gab es noch ein schönes oranje Foto der Holland-Mitarbeiter:
Schöne #ITB war's, mit vielen interessanten Treffen, guten Gesprächen & Ideen für spannende Projekte in #Holland! pic.twitter.com/Ov4UFwe3kG
— Alexandra Johnen (@AlexandraKlaus) March 11, 2013
Weiter als nur Facebook & Twitter ging Rheinland-Pfalz Tourismus. Bereits vor der ITB wurde auf Storify ein Einblick in die Planungen und Vorbereitungen der Messe gegeben. Außerdem kreierte Rheinland-Pfalz einen eigenen Messe-Hashtag (#rlpitb) und stellte hierauf basierend täglich eine Tageszusammenfassung auf Storify online. Schön dabei die Verknüpfung über eigene Zwischen-Texte. [Update 18.05.2018: Storify existiert nicht mehr]
Österreich bat die ITB-Besucher, 3 Begriffe zu nennen, die sie mit Österreich verbinden – und machte einen YouTube-Film daraus.
Auch Leipzig erstellte ein YouTube-Video, hier jedoch mit Schwerpunkt auf Interviews mit Ausstellern sowie Veranstaltungs-Ausblicken. Aktuell ist der Spot in jedem Fall, denn auch die Auszeichnung zum besten Ausstellerstand Deutschlands ist schon mit integriert.
Fazit
Interessante Ideen & Ansätze an allen Ecken, sowohl für B2B als auch B2C. Gerne noch ein bisschen mehr Kommunikation vor allem während der Messe. Aber gefällt mir schon.
Respekt, Kristine: Eine tolle Zusammenstellung, hinter der offensichtlich jede Menge Arbeit steckt. Danke, dass du dir Mühe gemacht hast, denn im Messetrubel war es nicht ganz leicht, das „Drumherum“ in den sozialen Medien zu verfolgen!
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