Wie können Touristiker den FollowFriday auf Twitter nutzen?

Social Media: FollowFriday auf Twitter

Jeden Freitag auf Twitter das gleiche Spiel: mittels des Hashtags #ff (= FollowFriday) werden Empfehlungen für andere Twitter-Accounts gegeben. Mal wird gleich eine ganze Gruppe von Twitter-Accounts empfohlen, mal nur ein einziger. Mal gibt es eine Erklärung dazu, warum man genau diesem Account jetzt folgen sollte. Oft jedoch nicht.

Können auch Touristiker den FollowFriday nutzen? Aber natürlich! Schließlich können doch gerade die Touristiker konkrete Folge-Empfehlungen für ihr Hauptthema aussprechen. Wenn sie nicht wissen, wer zum gleichen Thema twittert, wer dann? Nachfolgend eine kleine Ideensammlung, zum Einsatz des FollowFriday für Destinationen oder andere Twitter-Accounts aus der Tourismusbranche.

Empfehlungen für Partner-Accounts

Empfehlt Twitter-Accounts, die mit eurem verbunden sind! Denn: wer sich für euch interessiert, interessiert sich auch für eure Partner. Positiver Nebeneffekt: eure Partner freuen sich darüber, wenn ihr sie empfehlt. Wen ihr beispielsweise empfehlen könnt:

  • Eure Partner-Regionen
  • Kooperations-Accounts, von welchen ihr ein Bestandteil seid
  • Attraktionen/Sehenswürdigkeiten/Museen
  • Unterkünfte

 

Partner-Accounts & Aktuelles

Gerade in der letzten Woche hat euch eine andere Organisation bzw. ein anderes Unternehmen besonders unterstützt? Bei einer Pressereise, einem Fotoshooting, der Organisation eines Events? Perfekt, um sich am Freitag dafür öffentlich zu bedanken.

 

Blogger & sonstige Twitterer

Eure Mitarbeiter sind mit eigenen Twitter-Accounts unterwegs? Perfekt. Denn sicherlich unterstützen auch diese die Arbeit eurer Organisation. Doch es geht hierbei nicht nur um eigene Mitarbeiter. Jeder, der über eure Destination twittert, unterstützt damit automatisch eure Sichtbarkeit – auch wenn es vielleicht kein Touristiker ist. Empfehlt diese Leute. Wer Schweiz Tourismus folgt, ist eventuell auch an weiteren persönlichen Eindrücken aus der Schweiz interessiert.

Dank an Follower

Es gibt natürlich nicht nur die über euch twitternden, sondern auch diejenigen, die euch folgen. Bedankt euch bei Followern über #ff, die euch in der vergangenen Woche viele Retweets & Favs geschenkt haben.

Auch schon gesehen: #ff für Neufollower. Kann man machen. Allerdings tue ich mich persönlich schwer hiermit. Warum soll ich Accounts empfehlen, die ich selbst gerade erst kennengelernt habe? Weiß ich denn, ob sich das Folgen lohnt? Und warum soll ich als Region überhaupt Konsumenten empfehlen, die sich für mich interessieren, jedoch eventuell gar nichts selbst über meine Region twittern? Wie gesagt: kann man machen, muss man aber nicht.

 

Noch ein, zwei Bitten zum Schluss

Sagt euren Followern, warum der von euch empfohlene Account toll ist bzw. was sie von diesem erwarten können. Zum einen zeigt ihr damit, dass ihr genau wisst, wieso ihr diesen Account empfehlt und was dieser so treibt. Zum anderen gebt ihr euren Followern eine Entscheidungshilfe an die Hand.

Jeden Freitag die gleichen 3 Accounts empfehlen? Gäääähn! Gibt’s denn bei euch nichts anderes zu entdecken? Na also. Denkt einfach daran: ihr müsst nicht jede Woche alle eure Partner empfehlen. Startet gerade die Ski-/ Wein-/ Ausflugsdampfer-Saison, dann empfehlt ihr halt genau die Regionen, in denen man Ski fahren/ Wein trinken/ mit dem Ausflugsdampfer fahren kann. Und zwar mit genau dieser Begründung.

Kurz: der #ff kann sowohl Dank als auch Empfehlung sein!

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Twitter — Seine Gepflogenheiten Freitags | webpixelkonsum

  2. Hey Kristine,
    genau die Frage, was es eigentlich mit diesem #ff auf sich hat, kam mir heute wieder. Da kam mir dein Twitterpost mit Link auf diesen Artikel gerade recht :). Danke für die tolle Erläuterung und Zusammenfassung! Für mich als absoluten Twitter-Neuling mal wieder ein Fragezeichen weniger im Kopf :D.
    VG Steffi

  3. Pingback: Twitter: Antworten & Retweets - wer sieht was? | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar