Jeden Freitag auf Twitter das gleiche Spiel: mittels des Hashtags #ff (= FollowFriday) werden Empfehlungen für andere Twitter-Accounts gegeben. Mal wird gleich eine ganze Gruppe von Twitter-Accounts empfohlen, mal nur ein einziger. Mal gibt es eine Erklärung dazu, warum man genau diesem Account jetzt folgen sollte. Oft jedoch nicht.
Können auch Touristiker den FollowFriday nutzen? Aber natürlich! Schließlich können doch gerade die Touristiker konkrete Folge-Empfehlungen für ihr Hauptthema aussprechen. Wenn sie nicht wissen, wer zum gleichen Thema twittert, wer dann? Nachfolgend eine kleine Ideensammlung, zum Einsatz des FollowFriday für Destinationen oder andere Twitter-Accounts aus der Tourismusbranche.
Empfehlungen für Partner-Accounts
Empfehlt Twitter-Accounts, die mit eurem verbunden sind! Denn: wer sich für euch interessiert, interessiert sich auch für eure Partner. Positiver Nebeneffekt: eure Partner freuen sich darüber, wenn ihr sie empfehlt. Wen ihr beispielsweise empfehlen könnt:
- Eure Partner-Regionen
- Kooperations-Accounts, von welchen ihr ein Bestandteil seid
- Attraktionen/Sehenswürdigkeiten/Museen
- Unterkünfte
#FF to our #culturalcities in #England, @altweet_pet, @visitportsmouth, @VisitNorwich, @visit_mcr, @VisitLiverpool, @loveleics…
— VisitEngland (@VisitEngland) February 1, 2013
Glück au #ff @ruhr_guide @Ruhrgestalten @Ruhr_Tourismus @NRW_Tourismus @nrwtourismus @bhflangendreer @TheaterBochum @prtBochum @BO_Presse — Stadtportal Bochum (@StadtportalBO) February 1, 2013
Partner-Accounts & Aktuelles
Gerade in der letzten Woche hat euch eine andere Organisation bzw. ein anderes Unternehmen besonders unterstützt? Bei einer Pressereise, einem Fotoshooting, der Organisation eines Events? Perfekt, um sich am Freitag dafür öffentlich zu bedanken.
Fotoshooting in Bad Sulza. Mit großem Dank für die tolle Unterstützung geht ein #ff heute an die @Toskanaworld pic.twitter.com/TL7j2URa
— thueringen tourismus (@thueringen_ttg) February 1, 2013
Blogger & sonstige Twitterer
Eure Mitarbeiter sind mit eigenen Twitter-Accounts unterwegs? Perfekt. Denn sicherlich unterstützen auch diese die Arbeit eurer Organisation. Doch es geht hierbei nicht nur um eigene Mitarbeiter. Jeder, der über eure Destination twittert, unterstützt damit automatisch eure Sichtbarkeit – auch wenn es vielleicht kein Touristiker ist. Empfehlt diese Leute. Wer Schweiz Tourismus folgt, ist eventuell auch an weiteren persönlichen Eindrücken aus der Schweiz interessiert.
ST’ler twittern! @Juerg_Schmid @urseberhard @ThWinkler @Daniela_Baer @Veronique_Kanel @SchweizFerien @nothing_to_add #ff #Schweiz — Schweiz Tourismus (@MySwitzerland_d) January 25, 2013
#FF + speziellen Dank an @travelitach @wunderlisten @gui_99_ @tummeley @swissroman @grazianocreola @swiss_like #Schweiz
— Schweiz Tourismus (@MySwitzerland_d) January 25, 2013
Dank an Follower
Es gibt natürlich nicht nur die über euch twitternden, sondern auch diejenigen, die euch folgen. Bedankt euch bei Followern über #ff, die euch in der vergangenen Woche viele Retweets & Favs geschenkt haben.
Auch schon gesehen: #ff für Neufollower. Kann man machen. Allerdings tue ich mich persönlich schwer hiermit. Warum soll ich Accounts empfehlen, die ich selbst gerade erst kennengelernt habe? Weiß ich denn, ob sich das Folgen lohnt? Und warum soll ich als Region überhaupt Konsumenten empfehlen, die sich für mich interessieren, jedoch eventuell gar nichts selbst über meine Region twittern? Wie gesagt: kann man machen, muss man aber nicht.
Noch ein, zwei Bitten zum Schluss
Sagt euren Followern, warum der von euch empfohlene Account toll ist bzw. was sie von diesem erwarten können. Zum einen zeigt ihr damit, dass ihr genau wisst, wieso ihr diesen Account empfehlt und was dieser so treibt. Zum anderen gebt ihr euren Followern eine Entscheidungshilfe an die Hand.
Jeden Freitag die gleichen 3 Accounts empfehlen? Gäääähn! Gibt’s denn bei euch nichts anderes zu entdecken? Na also. Denkt einfach daran: ihr müsst nicht jede Woche alle eure Partner empfehlen. Startet gerade die Ski-/ Wein-/ Ausflugsdampfer-Saison, dann empfehlt ihr halt genau die Regionen, in denen man Ski fahren/ Wein trinken/ mit dem Ausflugsdampfer fahren kann. Und zwar mit genau dieser Begründung.
Kurz: der #ff kann sowohl Dank als auch Empfehlung sein!
Danke für die tollen Anregungen, Kristine. Die werde ich in Zukunft sicher berücksichtigen ;-).
Pingback: Twitter — Seine Gepflogenheiten Freitags | webpixelkonsum
Deinen Blogartikel finde ich sehr interessant.
Vor allem, da ich Anfang Februar über dieses Thema ebenfalls einen Blogartikel schrieb: http://www.webpixelkonsum.de/2013/02/01/twitter-seine-gepflogenheit-freitags/
Ein sehr gelungenes Beispiel für einen #ff finde ich den Tweet von „thueringen tourismus“.
Ralph
Hey Kristine,
genau die Frage, was es eigentlich mit diesem #ff auf sich hat, kam mir heute wieder. Da kam mir dein Twitterpost mit Link auf diesen Artikel gerade recht :). Danke für die tolle Erläuterung und Zusammenfassung! Für mich als absoluten Twitter-Neuling mal wieder ein Fragezeichen weniger im Kopf :D.
VG Steffi
@Steffi Perfekt. Ziel erreicht. :)
Pingback: Twitter: Antworten & Retweets - wer sieht was? | Kristine Honig