Mein erstes Stöckchen: Blogtipps

Sonstiges: Blogstöckchen Blogtipps

Jasmin von Minsworld hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Ein digitales Stöckchen. Für jeden, der jetzt nur ein großes Fragezeichen im Gesicht hat: bei einem Stöckchen schreibt ein Blogger einen Beitrag zu einem bestimmten Thema. Das können seine wichtigsten Tipps für die nächste Reise, seine 3 liebsten Apps oder seine schönste Kindheitserinnerung sein. Dann „bewirft“ der Blogger mehrere andere Blogger mit einem Stöckchen (zumeist via Trackback & Twitter) und fordert sie dadurch heraus, zum gleichen Thema zu bloggen. Ein Stöckchen ist also kurzgesagt eine Kombination aus Blogparade (jedoch mit einer gerichteteren Ansprache) und traditionellem Serienbrief.

In meinem Stöckchen, welches ursprünglich von Olaf von Im Aufzug abwärts initiiert wurde, geht es um Blogtipps. Genauer: Blogs abseits vom Mainstream.

Und die definiert Olaf so:

Juhu, ich bin – ebenso wie Jasmins Blog – Mainstream. Wieder was gelernt. ;) Bevor ich euch jetzt aber ein paar Blogs vorstelle, erst einmal herzlichen Dank an Jasmin für die lieben Worte in ihrem Blog über meinen Blog. <3

So, jetzt aber genug Einstiegstext. Ran ans Stöckchen.

 

Die Auswahl

Oh man, die ist verdammt schwer. Zum einen Olafs Definition von „kein Mainstream“. Was weiß denn ich, wie viele Leser ein Blog hat? Ich bin ja ganz oft überrascht, wenn ich ein neues Blog abonniere, wie viele andere da schon vor mir da waren…

Zum anderen: wenn man 3 Blogs auswählt, muss man auf viele andere verzichten. Was schade wäre. Fühlt sich dann jemand auf den Schlips getreten? Aus diesem Grund für mich schon mal direkt die Entscheidung: nein, ich stelle euch hier keine Reiseblogs vor. Die integriere ich lieber in Blogbeiträge zum Thema. Stattdessen gibt es von mir: Blogs, die mit dem Thema Reisen, Tourismusmarketing aber auch Social Media (so gut wie) gar nichts zu tun haben. Und das völlig unabhängig davon, wieviele Leser diese Blogs jetzt haben. Ich präsentiere euch einfach Blogs, die ich gerne lese. Und fertig. (Darf man den Inhalt eines Stöckchens eigentlich abändern? Ach egal…)

 

Meine Blogtipps

Elisabeth Rank

Auf www.lisarank.de gibt es Texte, die einen dahinschmelzen lassen. Texte über das Leben. Texte, die man nicht einfach überfliegt, sondern für die man sich Zeit nimmt. Denn Elisabeth Rank ist nicht nur Bloggerin, sondern auch Autorin und das liest man. In jedem einzelnen Wort.

 

Journelle

Auch auf www.journelle.de gibt es Texte zum dahinschmelzen. Übers Frau- und Mutter-Sein, aber auch das Leben mit Social Media. Alles sehr erfrischend und persönlich geschrieben, und nicht unbedingt politisch korrekt. Monatlicher Höhepunkt: der Twitter-Fav-Monatsrückblick.

 

Anke Gröner

Eine absolute Hammerfrau, auf www.ankegroener.de. Sie gibt sich aktuell noch ein Studium der Kunstgeschichte. Ich gestehe: über ihre kunstgeschichtlichen Beiträge fliege ich hinweg. Aber ihre Erfahrungen rund um die Entscheidung und den Ablauf des Studiums, ihre Kritiken zu Filmen und Büchern – die lese ich, alle. Wegen ihres Witzes und ihrer Treffgenauigkeit.

 

Herzdamengeschichten

Ein Mann muss jetzt aber auch noch her. Und zwar Maximilian Buddenbohm, der auf www.herzdamengeschichten.de bloggt. Er schreibt über seine Herzdame, seine beiden Jungs, über Hamburg… Gefährlich: seine montäglichen Linkempfehlungen. Zu viele tolle Beiträge und Blogs, die gelesen werden wollen.

 

Ist es eigentlich Zufall,…

… dass alle ausgewählten Blogs von Autoren stammen? Vermutlich. Denn letztlich lese ich alle vier so gerne, weil sie zum einen tolle Geschichten zu erzählen haben und zum anderen diese Geschichten auf eine wunderschöne Art erzählen.

So, Aufgabe erfüllt.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wie nutze ich Twitter? - Blog-Twitterstöckchen | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar