Kristine Honig

Tourismusmarketing in sozialen Netzwerken

Wochenrückblick 03/2013

| 4 Kommentare

Wochenrückblick 03/2012_KristineHonigDraußen rieselte heute morgen – ganz offline-mäßig – der Schnee hier in Bonn. Tourismus & Social Media wurden hingegen am Wochenende in Eichstätt verbunden, beim Tourismuscamp. Ich war zwar leider nicht dabei, aber ich habe natürlich einen Link für euch, wo ihr alle entsprechenden Informationen nachlesen könnt.

Außerdem diese Woche im Wochenrückblick: mal wieder Instagram und Blogrankings, Facebook Graph Search sowie tolle Übersichten rund um Social Media.

Hier also mein Wochenrückblick der Woche 03/2013.

 

Reiseblogger & Touristiker

  • Dieses Wochenende findet/fand in Eichstätt das Tourismuscamp statt – wie der Name schon sagt: ein Barcamp rund um Tourismus. Das komplette Programm des Tourismuscamps findet ihr hier. Die einzelnen Präsentationen werden jeweils noch hinterlegt. Außerdem könnt ihr über Twitter #tc13 folgen bzw. nachlesen. Spannend!
  • Für Erstbesucher der ITB hat Christina aka MrsBerry eine super Übersicht zusammengestellt, woran man vorher denken sollte. Eine Ergänzung noch von mir: die ITB ist groß! Idealerweise deshalb: Termine nach Hallen bündeln, damit ihr nicht ständig hin- und her hetzt.
  • Virato hat die “wichtigsten Blogs Deutschlands” identifiziert. Basis: die Social Media Reichweite (= Anzahl Shares/Likes/Tweets etc.). Dabei wurden einerseits die Blogs zusammengestellt, welche insgesamt die größte Reichweite erreichen sowie andererseits die Blogs, welche die größte Reichweite pro Blogbeitrag erhalten. Vor allem Tech- und Info-Blogs tummeln sich in beiden Listen. Und unter diesen: die liebe Heike mit ihrem KölnFormat-Blog. Herzlichen Glückwunsch!
  • Ansonsten sucht aktuell auch Skyscanner nach den besten Reiseblogs. Eine Vorauswahl ist bereits getroffen, jetzt sind die User zur Abstimmung aufgerufen. Reaktion der Nominierten: größtenteils durchmischt, da sie sich entweder einer falschen Rubrik zugeordnet fühlen oder von dem aktuellen Übermaß an Blog-Awards einfach leicht angenervt sind.
  • Kultur-Blogparade: Das Residenzmuseum München hat am 14.1. Kulturinstitutionen zu einer Blogparade aufgerufen. Thema: “Der Blick hinter die Kulisse – unser Arbeitsalltag.” Infos zur Blogparade gibt es direkt beim Residenzmuseum sowie auf Twitter unter #KBlogparade2013

 

Die üblichen SoMe-Verdächtigen

 

Und sonst so

 

Mein Lieblings-Suchbegriff der Woche

Sucht man “kängurus kleeblätter” landet man hier, auch wenn das Australien-Logo – und somit das Känguru – mittlerweile leicht modifiziert wurde.

 

Andere Wochenrückblicke

Mehr zur letzten Woche findet ihr auch in den Wochenrückblicken folgender Blogger:

 

 

Eingestellt von 

Das könnte dich auch interessieren:

Autor: Kristine Honig-Bock

Ich habe Tourismuswirtschaft studiert und arbeite seitdem im Tourismusmarketing für regionale & internationale Destinationen. Außerdem absolvierte ich erfolgreich mein Fernstudium zur Social Media Managerin.

4 Kommentare

  1. Danke, Kristine, für den tollen & informativen Wochenrückblick!

    Ich blogge selbst unter http://www.creativelena.com und informiere zudem ebenfalls rund ums Thema Social Media, Blogs & PR im Tourismus. Freue mich, Dich bei Gelegenheit persönlich kennenzulernen :)

  2. Lieben Dank für die Nennung im Wochenrückblick … die Instagram Fotos so zu sortieren ergibt einfach wunderbare Möglichkeiten.
    Liebe Grüsse sendet Dani

  3. Wie immer… Auf den Punkt gebracht und informativ… ! Ich bin schon süchtig nach !
    LG Janett

  4. @Elena @Dani @Janett: Danke für euer positives Feedback! ;)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.