Verlierst du dich auch schon einmal im Dickicht der Pageviews & Seitenaufrufe, der Visits & Besuche, der Visitors & Besucher? Was steckt eigentlich hinter all diesen Zahlen, die Google Analytics (oder jedes beliebige andere Analysetool) so auf Knopfdruck ausspuckt?
Im folgenden der Versuch einer Klärung. Mit der Hoffnung, die Verwirrten mit diesem Beitrag nicht noch mehr zu verwirren.
Visitor | Besucher
Hinter dem Begriff Visitor bzw. Besucher kannst du dir am besten konkrete Personen vorstellen. Also Anton, Berta, Cäsar, Dora – das sind 4. Völlig egal, ob sie immer wieder auf dein Blog kommen, Anton, Berta, Cäsar und Dora bleiben 4 Personen.
Damit ist dann auch klar: Wenn alle vier am Montag Morgen auf dein Blog kommen und Anton sowie Berta am Montag Nachmittag noch einmal, so hast du am Montag Morgen 4 Besucher/Visitors, und am Montag Nachmittag 2 Besucher/Visitors. Aber: für Montag insgesamt hast du dennoch auch nur 4 Besucher.
Kleiner Einschub hierzu: Wenn Anton einmal mit seinem Smartphone, einmal mit seinem Büro- und einmal mit seinem Privat-Computer auf dein Blog kommt, weiß dein Analysetool natürlich nicht, dass sich immer wieder Anton hinter der jeweiligen IP-Adresse verbirgt. Dir würden dann 3 Visitors angezeigt werden, statt 1. Gleiches gilt, wenn Anton während des Internet-Surfens den Browser wechselt oder seine Cookies löscht.
Indikator für: Wie viele Personen erreiche ich eigentlich mit meiner Site, meinem Blog?
Unique Visitor | Eindeutiger Besucher
Unique heißt einzigartig/eindeutig. Anton, Berta, Cäsar und Dora sind doch aber schon eindeutige Personen und damit Besucher, oder etwa nicht? Rein theoretisch betrachtet, schon. Aber wir haben es hier mit Analysesystemen zu tun.
Visitors werden pro Tag bestimmt. Kommt Anton am Dienstag also wieder, ist er ein neuer Besucher/Visitor. Unique Visitors hingegen werden für einen entsprechend gewählten Zeitraum ermittelt. Von Montag bis Dienstag ist Anton damit 1 Unique Visitor.
Ganz wichtig deshalb: nicht einfach die Zahlen der einzelnen Tage oder Monate aufsummieren, sondern im Statistik-Tool direkt den gewünschten Zeitraum auswählen.
Indikator für: Wie viele Personen erreiche ich denn jetzt ganz genau mit meiner Site, meinem Blog?
Visits | Besuche
Wie im wirklichen Leben, kommen manche Leute öfter bei einem vorbei (im wirklichen Leben zum Teil auch öfter, als einem manchmal lieb ist…). Das sind dann die Besuche bzw. Visits. Bei einem Visit kann man entweder nur kurz auf eure Homepage klicken, oder sich einmal komplett durch eure Site durchwühlen.
Bleiben wir bei Anton und Berta. Anton schaut einmal auf dein Blog, die Homepage – geht weg und kommt nicht wieder. Berta hingegen kommt auf dein Blog, sieht die Homepage – und kommt später noch einmal auf deine Site zurück, wobei sie sich eventuell auch noch durch verschiedenen Unterseiten klickt. Dann hast du 2 Besucher (Anton + Berta), aber 3 Besuche (1 Visit/Besuch von Anton + 2 Visits/Besuche von Berta).
Merke: ein Visitor macht immer mindestens einen Visit. Oder auch zwei. Oder drei.
Ein Visit ist ein bisschen wie der reale Besuch bei einem zu Hause: Der Besuch geht in die Küche, ins Wohnzimmer, ins Bad und wieder in die Küche. Es bleibt ein Besuch. Ist der Besucher allerdings eine gewisse Zeit verschwunden (Zigaretten holen?), so kann hieraus ein zweiter Besuch werden. Beim Statistiktool heißt das: passiert innerhalb von 20 oder 30 Minuten nichts, dann war dein Websitebesucher wohl gerade Zigaretten holen. Wenn er wieder auftaucht, ist er zwar der gleiche Visitor, allerdings ein neuer Visit.
Indikator für: Die Anzahl der Visits im Vergleich zur Anzahl der Visitors sagt dir etwas über die Anzahl deiner Stammleser. Wie viele Leute kommen regelmäßig wieder auf deine Site?
Pageviews | Pageimpressions | PIs | Seitenaufrufe
Der Begriff Seitenaufrufe sagt es bereits: diese Zahl gibt an, wie viele deiner Seiten von den Besuchern bei ihren Besuchen aufgerufen wurden. Wobei „Seiten“ hier nicht als Synonym für Websites zu verstehen ist, sondern als Unterseiten einer Website bzw. eines Blogs.
Zurück zu unserem Beispiel: Anton ist nach einer Seite, der Homepage, bereits wieder weg, macht 1 PI. Berta kommt einmal zur Homepage (= 1 PI), kommt später zurück zur Homepage (+1 PI) und schaut sich noch vier weitere Unterseiten an (+4 PI). Dann hast du somit insgesamt 7 Pageimpressions.
Für das oben genannte Wohnungsbeispiel hieße das: für jedes Betreten eines Zimmers gibt es einen Punkt.
Indikator für: Die Anzahl der PIs im Vergleich zur Anzahl der Visits sagt dir etwas darüber, inwieweit sich die Besucher deines Blogs bei ihren Besuchen nur für ein Thema interessieren oder auch für weitere.
Im allgemeinen sorgen dabei vor allem Neu-Leser für mehr Pageimpressions, da für sie die Inhalte – logisch – noch neu sind. Stammleser haben hingegen deine früheren Beiträge bereits gelesen (davon gehen wir jetzt zumindest einmal aus), müssen sich also nicht noch einmal quer durch dein Blog oder deine Site klicken.
Unique Pageviews | Unique Pageimpressions | Eindeutige Seitenaufrufe
Auch hier gilt wieder: unique heißt einzigartig/eindeutig. Dabei geht es dann darum, wieviele User die entsprechende Seite tatsächlich angeschaut haben. Es geht also nicht darum, wie oft die Seite insgesamt angezeigt wurde, sondern von wie vielen Leuten diese Seite gelesen wurde.
Nehmen wir uns wieder Anton und Berta vor sowie die Unique Pageviews für die Homepage: Anton besucht die Homepage und kommt danach nie wieder (= 1 Unique PI). Berta kommt einmal zur Homepage (= 1 Unique PI), kommt später jedoch noch einmal zurück zur Homepage. Dieser Besuch wird nur als PI gezählt, nicht aber als Unique PI, denn Berta war ja schon mal da. Für die vier weitere Unterseiten, welche sich Berta jedoch noch anschaut, wird pro Unterseite wieder 1 Unique PI gezählt.
Wohnungsbeispiel: pro betretenem Zimmer gibt es pro Person 1 Punkt (also egal, ob jemand im Lauf des Abends fünf mal im Badezimmer verschwunden ist).
Indikator für: Die Anzahl der Unique PIs im Vergleich zur Anzahl der PIs sagt dir etwas darüber, wie oft Seiten deines Blogs mehrfach von einem Besucher angeschaut werden.
Irrelevante Daten
Irrelevant ist vielleicht etwas hart. Aber alle Daten, die verschiedene Unterteile miteinander kombinieren, ohne dass noch klar ist, welche Zahl jetzt eigentlich woher kommt, finde ich halt genau das: irrelevant. Dazu gehören folgende:
- Aktionen steht für alles, was ein Besucher deines Blogs an Aktionen unternimmt: also Seitenaufrufe (= Pageimpressions) + Clicks auf externe Links + Downloads.
- Hits kombinieren ebenso mehrere Dinge. Wird eine Seite geöffnet (= Pageimpressions), so zählt jede einzelne Grafik und jedes Foto auf dieser Unterseite als Hit.
Die Frage ist: was macht man mit solchen Daten? Nichts, oder?
Zusammengefasst
Besucher/visitors (= Personen) sorgen für Besuche/visits auf deinem Blog, wobei pro Besuch ein oder mehrere Seitenaufrufe/ Pageviews generiert werden.
Das heißt:
- Die Zahl der Unique visitors ist immer kleiner als die Zahl der Visitors.
- Die Zahl der Visitors ist immer kleiner als die Zahl der Visits
- Die Zahl der Visits ist immer kleiner als die Zahl der Pageimpressions.
So, und jetzt hoffe ich, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
Sehr unterhaltsam erklärt. Und auch nach nur einer Tasse Kaffee verständlich. Danke, Kristine.
LG Simone
Liebe Kristine,
Wie immer fabelhaft, danke Dir wirklich für Deinen Blog :) Bis bald und liebe Grüße, Elena
@Simone & Elena: Danke für euer Feedback! Freut mich, dass der Beitrag dann also scheinbar doch nicht zu verwirrend war ;)
Super! Wenn das nicht für jeden verständlich ist, dann weiß ich es auch nicht…
Liebe Grüße
Jessi
Pingback: Wochenrückblick 05/2013 | Kristine Honig
DANKE sehr :)
Hallo Kristine,
dein Blogeintrag ist wirklich gut erklärt und aufgeschlüsselt.
Dürfte Laien sicher eine große Hilfe sein!
Mit Aussagen wie „KPIs hinsichtlich Aktionen“ würde ich meiner Meinung aber ein bisschen vorsichtig sein.
Es geht eben immer um das Ziel, das man mit seiner Messung verfolgt. Wenn es beispielsweise im Bereich Branding darum geht möglichst einen „guten Eindruck“ bei den Kunden zu hinterlassen und die Conversion beispielsweise GERADE EBEN das Downloaden einer Imagebroschüre ist, ist auch diese Zahl sehr relevant!
Auch die Pageimpressions können wichtig sein um beispielsweise zu sehen wo ich viele Nutzer verliere bzw. ob da nicht irgendwo ein „Stolperstein“ ist, von dem man als Ihhaber der Seite nichts weiß…
Ich hoffe du nimmst mir meine „Klugsch…. rederei“ nicht übel… aber ich kenne eben das Gefühl, wenn man vor lauter Kennzahlen-Bäumen den Kennzahlen-Wald nicht mehr sieht ;)
Na endlich mal so erklärt, dass es jeder versteht. DANKE! :)
Pingback: Netz-Fundstücke 03/14 IHK Onlinemarketing | IHK Onlinemarketing
Hallo, bin begeistert von dem Artikel und habe es auch kapiert. Ganz allgemein gefällt mir, dass dies eine Blogseite für Tourismusmarketing ist . Besuche deinen Blog zum ersten Mal. Ich fange gerade erst zu bloggen an (auch meine Blog-Seite ist noch sehr jung) und weiß, dass ich noch viel, viel rund ums Schreiben lernen muss. Danke, und ich werde weiter lesen…
Das ist eine wirklich tolle Erklärung, vielen Dank!
Wirklich toll und verständlich geschrieben! Chapeau!
Liebe Kristine, das war total hilfreich, vielen Dank für diesen Beitrag! Eine Frage habe ich aber noch: Mein Analytics spricht von „users“, sind das dann die „visitors“??
Ganz liebe Grüße,
Judith Naschkatze.me
Liebe Judith,
genau, die users sind die visitors.
Viele Grüße, Kristine
Super, danke für die unterhaltsame und verständliche Erklärung!
Endlich eine Erklärung für Laien, die man auch versteht! Wer mal mit Google recherchiert, bleibt oft verwirrt zurück. Nur noch eine Frage: Was sind „Sessions“?
Hi Boris, freut mich, wenn der Beitrag geholfen hat! Eine Session lässt sich am besten mit Sitzung übersetzen und ist damit an sich vergleichbar zu den Visits/Besuchen. Unter https://blog.xceptance.com/2009/10/18/was-sind-visits-was-sind-sessions/ gibt es allerdings noch eine tiefergehende und schön geschriebene Erklärung hierzu.
Perfekt erklaert!
DANKE!
LG Heike