Reiseblog-Kombinationen & -Kooperationen

Blogger Relations: Reiseblogger: Kooperation & Kombination

Reiseblogger schließen sich aus unterschiedlichsten Beweggründen zu Netzwerken zusammen. Oder zu Gruppen-Blogs, auf welchen jeder der Blogger seinen inhaltlichen Beitrag liefert. Diese Gruppen-Blogs können auf einem gemeinsamen Thema oder einer gemeinsamen Zielgruppe basieren. Ein paar Beispiele für solche Kombinationen bzw. Kooperationen gefällig?

Gemeinsame Vermarktung

Es gibt Kooperationen wie das deutschsprachige Reiseblogger Kollektiv sowie das österreichische Reiseblogger-Netzwerk, bei welchen es in erster Linie um eine gemeinsame Vermarktung nach außen geht. Ein gemeinsames Thema gibt es in diesem Sinne erst einmal nicht – außer natürlich das Thema Reisen selbst. In diesem Sinne werden also auch keine Reiseberichte auf dem gemeinsamen Blog eingestellt, dafür hat jeder sein eigenes Blog.

 

Gemeinsames Thema Reisen

Prominentes Beispiel für ein kombiniertes Reiseblog, bei welchem es schlicht und einfach um das Thema Reisen geht, ist das Blog vom Reiseführer-Anbieter Tripwolf. Hier kommen acht verschiedene Reiseblogger zu Wort und berichten von ihren Reisen rund um die Welt.

 

Gemeinsames Thema

Kooperationen zu einem gemeinsamen Reiseblog sind auch denkbar, wenn es um die gleiche Art und Weise des Reisens geht. Man denke an Wanderblogs, Urlaub mit Hund oder Campingzelt, Blogs zum Thema Extremsport….

So berichten auf der Outdoorseite sieben Autoren über Wander- und sonstige Outdoor-Touren, nehmen aber auch die Ausrüstung und Bekleidung unter die Lupe.

Dem Thema Outdoorreisen widmet sich auch Nomad Earth, wobei der Schwerpunkt hier auf nachhaltigem Tourismus liegt. Dieses Blog wird von zwei Bloggern betrieben, welche jedoch Unterstützung durch eine Gruppe loser Gast-Blogger erhalten.

Blogs mit gemeinsamen Themen sind stark in den Reiseblogs kommerzieller Unternehmen vertreten, schließlich stehen diese Unternehmen für ein konkretes Thema. Im Blog der AIDA kommt dabei beispielsweise die Crew zu Wort und berichtet über ihre Erlebnisse auf den Kreuzfahrten.

Und das Blog von Hostelbookers hat – logischerweise – das Hostel als Ausgangspunkt. Wobei hier nicht schnöde einfach die unterschiedlichen Unterkünfte vorgestellt werden, sondern das Blog tatsächlich aus umfangreichen Reiseberichten besteht.

 

Gemeinsame Zielgruppe

Es gibt jedoch auch Zusammenschlüsse auf Basis einer gemeinsame Zielgruppe.

Die 11 Travelettes, die auf Englisch übers „Backpacking in Highheels“ schreiben, haben – schon der Name sagt es – ganz klar die Frauen im Fokus. Reisende Frauen schreiben für reisende Frauen. Und ja, es geht um Shopping und Spa. Genauso wird aber auch vom Oktoberfest oder vom Wacken Open Air berichtet. Männer können also gerne mitlesen.

Am letzten Dienstag betrat das maskuline Äquivalent der Travelettes die Reiseblogger-Bühne: vier Reisemänner haben sich dazu entschieden, endlich Reisebeiträge für Männer zu schreiben. Dabei soll es dann um Whiskey, Angeln, Abenteuer und Extremsport gehen. Und um Sex. Lassen wir Mädels uns mal überraschen, welche neuen Einblicke in die Welt des Männer-Reisens dabei so gewährt werden.

Weniger um Whiskey und Extremsport sollte es hingegen auf Blogs rund um das Thema Reisen mit Kindern gehen. Überraschenderweise habe ich hier keine Gruppen-Blogs gefunden. Es scheint, als würden die typischen „Mommy-Blogger“ lieber alleine bloggen. Kein Blog im eigentlichen Sinne, allerdings Beiträge zum Thema Reisen mit Kind von verschiedenen Autoren, gibt es auf Nido.de, der zugehörigen Website zum gleichnamigen Magazin des Stern-Verlags.

 

Gemeinsames Reiseziel

Vor allem in den Blogs touristischer Regionen steht die gleiche Destination, also das gemeinsame Reiseziel an erster Stelle. So kommen hier zumeist verschiedene Blogger zur Sprache, welche aus ihrer persönlichen Sicht über die Reisen in das entsprechende Land berichten. Zum Beispiel beim Visit Britain Superblog, welcher in erster Linie aus Reisejournalisten besteht.

Auch die Kombination aus Reiseziel und Thema ist möglich. So untergliedert Holland seine Blogseite in die Unterthemen

  • Städtereisen
  • Küste
  • Wassersport


Rheinland-Pfalz Tourismus stellt gleich vier voneinander völlig unabhängige und dennoch gut gefüllte Blogs online:

 

Was bringt so ein Gruppen-Blog?

Der Zusammenschluss von Reisebloggern basiert zumeist darauf, dass jeder Blogger sein eigenes Blog weiterführt, allerdings spezielle Themen zusätzlich – oder auch exklusiv – auf dem gemeinsamen Gruppen-Blog platziert werden. Dabei sollte vorab geklärt sein, wie die Abgrenzung zum jeweils eigenen Blog erfolgt. Also: Welche Inhalte landen (in welcher Reihenfolge) wo?

Die Kooperation von Bloggern mittels eines Gruppen-Blogs bietet einige Vorteile. So sorgen eine unterschiedliche „Schreibe“ sowie unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen für vielfältige und hierdurch besonders interessante Inhalte. Da einer der Blogger immer ein Thema hat, steht auch immer etwas Aktuelles online. Schreibhemmungen gibt es bei Gruppen-Blogs damit de facto nicht.

Im eigenen Blog können die Blogger dabei tun und lassen, was sie wollen. Sie sind komplett frei in der Aufmachung und den Inhalten. Beim Zusammenschluss werden die Themen dem übergreifenden Blogthema untergeordnet. Konsens heißt das Zauberwort. Gemeinsam abstimmen über die prinzipielle Ausrichtung und Umsetzung des Blogs. Auch das muss man können.

Ebenso ein Thema: Werden weitere Social Media Kanäle wie Facebook und Twitter zur Unterstützung des gemeinsamen Blogs eingerichtet, sollten klare Absprachen getroffen werden, was das Füllen dieser Kanäle anbetrifft. Nicht, dass sich im Zweifelsfall jeder auf den anderen verlässt und am Ende gar nichts passiert.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Jahresrückblick 2012 | Kristine Honig

  2. Pingback: Neu im Familienreisesegment: das Reisesyndikat | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar