Pinterest soll also – meiner Meinung nach – gut im Tourismus einsetzbar sein. Nur wie?
Dafür möchte ich gerne erst einmal einen Rundblick machen, wie sich verschiedene touristische Regionen aktuell auf Pinterest präsentieren. Aber auch Nicht-Regionen bieten interessante Ideen für den Einsatz im Tourismusmarketing.
Und weil ich geschrieben habe, Pinterest wäre so visuell, gibt es natürlich bunte Screenshots dazu.
[Alle nachfolgenden Zahlen: Stand 12.7.2012]
Länder auf Pinterest
Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
- Boards: 18. Thematisch sortiert (Architecture, Artists, Events, Beach,…).
- Auffällig: das leere Board „Restaurants“ sowie „Beaches“ als eins der Hauptthemen im Marketing mit nur 2 Pins Update 11.7.13: Mittlerweile sind alle Boards gut gefüllt! Das Board Restaurants gibt es jedoch nicht mehr.
- Pins: 163.
- Follower/Followings: 90 bzw. 31
Visit Norway
- Boards: 22. Regional (Central Norway, Oslo Region, Southern Norway) sowie thematisch sortiert (Adventures, Lights, Accommodations, ,…).
- Interessant: das Board „Instagram“ mit diversen Fotos von ebendiesem Fotodienst.
- Pins: 504.
- Follower/Followings: 395 bzw. 21
Flandern Tourismus
- Boards: 30. Nach Orten (Brüssel, Gent, Antwerpen,…) sowie thematisch sortiert (Food, Fashion, Heritage,…) und diverse Events (TRACK Gent, Festivals).
- Auffällig: Alle Boards werden mit anderen Pinterest-Usern geteilt. D.h. diese pinnen auch und haben das Board ebenso auf ihrem Profil stehen.
- Pins: 113.
- Follower/Followings: 167 bzw. 50
Nicht mit Screenshot, da komplett leer: die Accounts von Italiaturismo sowie VisitBritain. Aus nur einem Board besteht der Account von Visit Sweden (wobei hier nicht ganz deutlich ist, ob dies der offizielle Account ist.)
Regionen auf Pinterest
Nordrhein-Westfalen Tourismus
- Boards: Nur 3: Urlaubsthemen, Regionen, Städte
- Auffällig: Warum ist das Hermannsdenkmal zwei mal – und auch noch mit dem gleichen Motiv – im Board „Regionen“ gepinnt? Update 11.7.13: Das Board Regionen existiert nicht mehr.
- Pins: 13 Pins.
- Follower/Followings: 16 bzw. 29.
Bayern Tourismus
- Boards: 8: Thematisch sortiert mit Natur&Landschaft, Städte&Regionen, Tiere…
- Auffällig: München spielt hier so gut wie keine Rolle. Zumindest keine größere als beispielsweise Nürnberg.
- Pins: 91 Pins.
- Follower/Followings: 39 bzw. 11.
Münsterland Tourismus
- Boards: 10 verschiedene, thematisch geordnet.
- Schöne Idee: Das Board Kataloge rund um’s Münsterland. Allerdings negativ auffällig: Letzte Aktivität vor 16 Wochen. So viel passiert hier also aktuell nicht.
- Pins: 29
- Follower/Followings: 9 bzw. 6
Tourismus divers
KLM
- Schöne Idee, Pinterest auch für die Kommunikation mit seinen Followern zu nutzen bzw. für das Ergebnis von Gewinnspielen: die Boards „KLM Fan Calendar 2013“ (Update 11.7.13: Board ist nicht mehr online) sowie KLM Travelquiz
Toowist
- Die unterschiedlichsten Städte, Regionen und Länder sind hier auf 250 Boards mit unglaublichen 20.659 Pins präsent. Mit wirklich tollen Motiven. Eventuell braucht ihr ja gar keine eigene Pinterest-Präsentation sondern könnt von Accounts wie diesem profitieren?
Heike Kaufhold/ Kölnformat
Heike ist uns in diesem Blog ja schon öfter entgegengekommen. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie Reiseblogger Pinterest nutzen (können). Heike sammelt vor ihren Reisen Inspirationen (Next Stop …) und präsentiert nach ihren Reisen ihre eigenen Motive (#KoelnFormatin…) als separates Board.
Interessant bei Heike die Zahlen – vor allem im Vergleich zu den obengenannten touristischen Pinterest-Accounts:
- Boards: 51 verschiedene, thematisch geordnet.
- Pins: 658
- Follower/Followings: 348 bzw. 171
Hotel München
Ein Hotel mit 327 Followern? Da lohnt sich doch ein zweiter Blick.
- Boards: 34. Sowohl zum Hotel (Our Hotel, My Style, Videos), der Stadt ( und der Region (Bavarian Alps, Bavarian Lakes). Aber ebenso hiervon vollkommen unabhängige Themen (rund um Social Media, Pinterest oder auch Tourismus international)
- Auffällig: Extrem stark im Folgen anderer Account!
- Pins: 2585 Pins.
- Follower/Followings: 327 bzw. 354
Mit diesem schönen Beispiel, welches zeigt, dass man auch gerne einmal über den Tellerrand schauen kann, beende ich meine Beispiele.
Was auffällt
- Die Anzahl Pins und Anzahl Follower scheinen im Verhältnis zueinander zu stehen. Sprich: wer oft pint, hat mehr Fans. Was irgendwie auch logisch ist. Gilt das doch im Social Media fast überall – wo etwas passiert, schaut man gerne zu.
- Gepint werden vor allem Fotos von (und damit Links zu) der eigenen Website. Aber auch Fotos von Fremdaccounts auf Flickr oder RePins anderer Pinterest-User sind in größerer Zahl vertreten. Wie das rechtlich so aussieht, schauen wir uns später noch einmal an.
- Einige wenige Account arbeiten damit, Boards mit anderen Usern zu teilen. Jeder kann diese dann bei sich auf das eigene Profil stellen bzw. eigene Pins hinzufügen.
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Zum Thema Pinterest sind außerdem folgende Artikel erschienen:
- Pinterest: Was ist das eigentlich?
- Pinterest: Rechtliche Fallstricke & SEO
- Pinterest im Tourismus: Tipps
Hilfe!!! Weißt du warum ich versuche Pinterest zu vermeiden? Man kann sich so schnell darin verlieren und endlos stöbern … schwupps sind ein paar Stunden rum.Aber eigentlich ne ganz feine Sache. Ich mag die Visualisierung durch die großen Bilder. Das macht es auf einen Blick schon etwas leichter interessantes Sachen zu entdecken und so auch auf neuen Blogs zu stöbern.Das Städte und Region auch auf Pinterest vertreten sind war mir gar nicht bewusst. Nie danach gesucht. Aber jetzt werde ich mich da auch mal umsehen.Danke für deine Zusammenfassung.VGChristina
Pingback: Pinterest: Was ist das? | Kristine Honig
Pingback: Pinterest - | Kristine Honig
Pingback: Pinerest: Rechtliche Fallstricke & SEO | Kristine Honig
Pingback: Fotos im Tourismus: Instagram, Photo Walks und andere | Kristine Honig
Gerade die Bereiche, die sich mit emotionalen Themen auseinander setzen und da gehören Tourismus, Reise, Wellness und Beauty für mich eindeutig dazu, für die ist Pinterest wunderbar geeignet. Bilder als Sprache um Interesse zu wecken.
Aber wie oben beschrieben, Achtung Suchtgefahr :-)